Verbände

25. Euref-Symposium in Leipzig

Das jährliche Symposium der Subkommission für europäische Referenzsysteme der Internationalen Assoziation für Geodäsie (Euref) fand vom 3. bis 5. Juni in Leipzig statt. Lokaler Ausrichter war das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) mit seiner Außenstelle Leipzig.

Teilnehmer des Symposiums. Bild: BKG

Mehr als 100 Teilnehmer aus 32 Ländern trafen sich in der „Villa Ida“, um die neuesten Entwicklungen und die Fortsetzung bestehender Arbeiten im Bereich europäischer Referenzsysteme zu diskutieren. Zu Beginn des Symposiums gab der Präsident des BKG, Prof. Hansjörg Kutterer, einen Überblick über die Tätigkeiten seines Hauses. Die Eröffnungssitzung wurde durch eine Key Note von Prof. Alessandro Caporali von der Universität Padua abgerundet, der auf die Veröffentlichungen von Albert Einstein zur Relativitätstheorie vor genau 100 Jahren erinnerte.

Das Symposium wies in diesem Jahr einige Neuerungen auf. Die ersten vier fachbezogenen Sessions beschäftigten sich mit den beiden zentralen europäischen Referenzsystemen, ETRS89 (European Terrestrial Reference System 1989) und EVRS (European Vertical Reference System), und waren nach den Schwerpunkten „Systeme“, „Netze“, „Techniken“ und „Anwendungen“ gruppiert. Eine Besonderheit stellte zudem die Session fünf dar, in der internationale und europäische Initiativen für die präzise Positionierung vorgestellt wurden: UN-GGIM (United Nations Initiative on Global Geospatial Information Management) und ICG (International Committee on Global Navigation Satellite Systems), Eurogeographics’s Posken (Positioning Knowledge Exchange Network), Euref, CLGE (Council of European Geodetic Surveyors) und Eupos (European Position Determination System).

Der abschließende Freitagvormittag war wie jedes Jahr den Nationalberichten der teilnehmenden Länder vorbehalten. Diese Gelegenheit nahmen die meisten der 32 Länder wahr. Begleitend gab es elf Posterbeiträge, deren Autoren sich dem Auditorium in Kurzpräsentationen vorstellen konnten.

Im Rahmen dieses Symposiums waren zudem drei wichtige Positionen in EUREF neu zu besetzen. Als Nachfolger von Johannes Ihde (BKG) wurde Markku Poutanen aus Finnland für vier Jahre zum Euref-Chair gewählt. Neuer Vorsitzender der Technical Working Group (TWG) wurde Ambrus Kenyeres aus Ungarn, dessen Vorgängerin Carine Bruyninx, Belgien, der TWG als Network-Koordinatorin und über das Zentralbüro des Euref Permanent Network (EPN) erhalten bleibt. Schließlich wurde Wolfgang Söhne (BKG) zum neuen Sekretär bestimmt; er übernimmt diese Aufgabe von Alessandro Caporali, Italien.

Als sehr erfolgreich stellte sich das erstmalig dem Symposium vorgeschaltete eintägige Tutorium heraus. Aufgrund der thematischen Schwerpunkte, die das BKG unter anderem auch für Euref bearbeitet, boten die Gastgeber ein Tutorium zum Thema „Höhe und Schwere“ an, das von mehr als 60 interessierten Teilnehmern verfolgt wurde. Nach diesem erfolgreichen Debüt ist es recht wahrscheinlich, dass kommende Symposien ebenfalls von einem Tutorium flankiert werden.

Weitere Informationen unter www.euref.eu

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Subkommission für europäische Referenzsysteme der Internationalen Assoziation für Geodäsie, Euref, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie