Mona Bartling & Helena Merschdorf

Nouvelle Cuisine des Verkehrs

Hallo liebe Blogleserinnen und -leser,

die Salzburger Verkehrstage standen in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Vielfalt Mobil – die Nouvelle Cuisine des Verkehrs". Internationale Gäste aus deutschsprachigen Ländern wurden dabei eingeladen, von ihren vielfältigen Erfahrungen zu berichten und den einen oder anderen Gedanken in der Welt der Mobilität anzustoßen. Immer wieder erwähnt wurde dabei, dass der Fokus zukünftig auf die Vielfalt und nicht auf die Einfalt in der Mobilität gelegt werden soll. Das heißt, dass der Nutzen von mehreren Verkehrsmitteln nun verstärkt gefördert und Kombiprodukte geschaffen werden sollen. Als Beispiel hierfür kann das Konzept Hannover Mobil angeführt werden. Hierbei kann der Kunde sein eigenes Mobilitätspaket zusammenstellen. Das Verkehrsmittelangebot geht dabei über klassische ÖPNV-Angebote wie Busse und Bahnen hinaus und inkludiert Vorteilsangebote für Taxis, Carsharing und für die Deutsche Bahn. Dieses Konzept soll der Idee folgen, dass die Bürger und somit Verkehrsmittelnutzer je nach Bedarf den Verkehr gestalten können und somit das Verkehrsangebot kundenorientiert ist. 

Mehr Informationen zu Hannover Mobil können hier eingesehen werden: http://www.gvh.de/fileadmin/Downloads/PDFs_Flyer/HANNOVERmobil_DINlang_2013_web.pdf

Immer wieder angesprochen wurde auch der Trend zur Nutzung von Smartphone-Apps, die wichtige Informationen zum aktuellen Verkehr liefern können. Diese Apps geben dem Nutzer die Möglichkeit, individuell und flexibel das gesamte Verkehrsangebot darzustellen und dann je nach Bedarf das beste Angebot auszuwählen.  

Als eine App, die das Verkehrsangebot abbildet, kann Smile genannt werden. Das Promo-Video befindet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=xxV1JgYt6vg

Mobilität schafft Lebensqualität und stellt eine Grundvoraussetzung für jeden Bürger dar. Daher ist es insbesondere wichtig, den Bürgern genügend Möglichkeiten zu schaffen, mobil zu sein. Wir sind gespannt, ob sich oben genannte Konzepte in Zukunft durchsetzen können.

Eure

Helena & Mona

Keywords: Salzburger Verkehrstage, Nouvelle Cuisine des Verkehrs, Mobilität, Hannover Mobil, Smile