Verbände

Zusammenschluss der Verbände

Die Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) und die Geologische Vereinigung (GV) haben auf ihren Jahreshauptversammlungen in Frankfurt den Zusammenschluss zu einer einzigen großen Gesellschaft beschlossen.

Ende September 2014 wurde am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt/M. die Gemeinschaftstagung Geofrankfurt 2014 unter dem Thema „Dynamik des Systems Erde/Earth System Dynamics“ ausgerichtet. Ungefähr 700 Teilnehmer konnten etwa 340 Vorträge in acht parallelen wissenschaftlichen Sitzungen und eine 170 Poster umfassende Ausstellung sowie eine umfangreiche Industrieausstellung besuchen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlungen von GV und DGG wurde über die Verschmelzung von GV und DGG sowie die verschmelzungsbedingte Neufassung der Satzung nebst Wahlordnung entschieden.

Nachdem bereits die DGG-Mitglieder zugestimmt hatten, fiel die Abstimmung der GV-Mitglieder mit 75 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimme ebenfalls positiv aus. Damit wird ab Januar 2015 die gemeinsame Gesellschaft DGGV starten. Im Anschluss wurde ein erstes Treffen der verschmolzenen Gesellschaft abgehalten, bei der auch die diesjährigen Ehrungen der beiden Gesellschaften durchgeführt wurden.

Weitere Informationen unter www.g-v.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, DGG, GV