Geodaten auf der Baustelle: Topcon Technologie-Live Show

Am 02. Oktober – kurz vor der Intergeo – hatte ich die Gelegenheit an der Technologie-Live Show der Topcon Deutschland Positioning GmbH in Flörsheim teilzunehmen. Mitten auf einem der „Berge“ des Rhein-Main-Deponieparks hatte Topcon für drei Tage seine Trucks und Zelte aufgeschlagen.

Nach der Registrierung konnte man im Glanz der ersten Sonnenstrahlen des Tages die großen gelben Baumaschinen von Komatsu sowie einige Laserscanner bewundern, bevor die ersten Vorträge begannen.

Im Vortragszelt stand für zwei Sitzplätze jeweils ein Monitor zur Verfügung, sodass man den Präsentationen trotz des einfallenden Sonnenlichts gut folgen konnte und gleichzeitig einen Blick nach draußen auf die arbeitenden Bagger und Raupen werfen konnte. Mal ein etwas anderes und sehr gelungenes Szenario!

Ulrich Hermanski, Director Construction Business, zeigte zunächst globale Trends auf, die auch für das Baustellen-Management von Relevanz sind. Beispielsweise den globalen Ausschussreduzierungsbedarf: 20 % der Baukosten entstehen durch Fehler, die zurückzuführen sind auf schlechte Planung, falsches und/oder überschüssiges Material, schlechte Kommunikation und Nachbesserungen. Mithilfe moderner Technologie kann und soll dieses Defizit ausgeglichen werden. Topcon bietet hierfür praxisnahe Lösungen.

Carsten Frantzen, Construction Business Development Manager, stellte im Anschluss die verschiedenen Scanner der Firma Topcon vor: Vom klassischen stehenden Laserscanner über die bis zu 100 km/h fahrenden Scanfahrzeuge  bis hin zum 2,5 kg leichten Topcon-Flugzeug „Sirius Pro“.

Wolfram Voigt, Sales Manager Construction Business, wies auf die Optimierungspotenziale in der Maschinensteuerung und dem Baustellenmanagement hin und stellte die entsprechenden Lösungen von Topcon vor – allen voran „Site-Link“,  die online-basierte Software für globales Baustellenmanagement. Mit ihr kann der Baustellenleiter von überall auf der Welt via PC oder Smartphone-App den Baufortschritt verfolgen. Die Baumaschinen übertragen dafür über GSM ihre Arbeitsdaten auf die Server von Topcon.

Auch die intelligente Maschinensteuerung, die Topcon in enger Zusammenarbeit mit Komatsu entwickelt hat, wurde vorgestellt. Sie ermöglicht wesentlich höhere Arbeitsgeschwindigkeiten und zentimetergenaues  Arbeiten auf Basis genauester Geodaten. Wie das in der Praxis aussieht, durfte ich im Anschluss an das Vormittagsprogramm der Roadshow noch live auf einem Bagger testen:

Wer noch mehr erfahren will, kann hier vorbeischauen:

» Weitere Impressionen und Informationen als Video unter bauforum24.tv

» Weitere Informationen zu den Produkten und Anwendungen unter www.topconpositioning.de

 

Viele Grüße,
Annika-Nicole Wohlleber

Keywords: Laserscanning, BIM, Cloud