Google vs. Facebook – das Wettrüsten hat begonnen

Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich an einer entlegenen Stelle – z. B. beim Geocachen im Wald – kein mobiles Internet mehr empfange. Dass zwei von drei Menschen weltweit gar keinen Zugang zum Internet haben, vergesse ich in diesen Moment schnell.

Microdrone md4-1000. (c) microdrones GmbH

Google und Facebook planen und forschen unabhängig voneinander auf diesem Gebiet bereits seit einiger Zeit, um mehr Menschen ans Netz zu bringen – natürlich nicht ganz uneigennützig, denn mehr Internetnutzer bedeuten auch mehr Nutzer für die Internet-Giganten.

Google veröffentlichte bereits 2013 das Projekt "Loon", bei dem Ballons ausgestattet mit Solarmodulen in etwa 20 Kilometern Höhe in der Stratosphäre mit dem Wind segeln sollen (zum Vergleich: Passagierflugzeuge fliegen in ca. 10 Kilometern Höhe). Mit diesen Ballons sollte dann ein Netz aus WLAN-Hotspots in 3G-Qualität gebildet werden. Testversuche dazu gab es auch bereits über Neuseeland.

Auch Facebook verfolgt gemeinsam mit einigen großen Konzernen unter dem Namen "Internet.org" das Ziel die ganze Welt zu vernetzen. Statt eines Rings aus Ballons sollen bei Zuckerberg aber unzählige Drohnen in die Stratosphäre gebracht werden. Zu diesem Zweck sollte der Drohnenhersteller Titan Aerospace zu Beginn des Jahres gekauft werden. Zuckerberg hat die Rechnung aber wohl ohne Larry Page gemacht – denn wie erst kürzlich bekannt wurde, ist der Deal geplatzt und der Suchmaschinen-Riese hat Titan Aerospace gekauft.

Ist es Größenwahn, das die Menschen im Silicon Valley antreibt oder Idealismus, der Drang nach Macht, Irrsinn oder wirklich die Zukunft? Man weiß es wohl nicht so genau. Allerdings haben gerade Google und Facebook schon häufiger bewiesen, dass sie in der Lage sind, solche Projekte in die Realität umzusetzen.

Was meinen Sie? Wie wird sich unser Internet verändern und entwickeln? Sind Drohnen die Lösung? Oder sollten Drohnen doch lieber genutzte werden, um wie von Amazon vorgeschlagen, Pakete auszuliefern? Ich freue mich auf Ihre Meinungen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Keywords: UAV, UAS, Drohne, Internet, Google, Facebook