gis.Open Paper

Seite drucken

Geographieunterricht digital – zur Konzeption eines kollaborativen Seminars zum Gestaltungsprozess von digitalen Lehr-Lernumgebungen

Digital Geography Education – Conception of a Collaborative Seminar Concept for the Design Process of Digital Teaching and Learning Environments

Ausgehend von der lebensweltlichen Bedeutung der Digitalisierung und der Darstellung verschiedener Ebenen, in welchen Digitalisierung in geographischen Bildungskontexten verhandelt werden, wird ein Seminarkonzept für Lehrer*innenbildung im Fachbereich Geographie entwickelt und vorgestellt, welches die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Perspektiven ergeben, berücksichtigt. Das Konzept verbindet bildungstheoretische, konzeptionell-fachliche sowie anwendungs- und methodenorientierte Dimensionen in einem an agiler Hochschuldidaktik orientierten inverted-classroom Design.

Based on the importance of digitalization in everyday life and the discussions about various dimensions of digitalization in geographical educational contexts, a seminar concept for teacher education is developed and presented. It considers different perspectives, approaches and challenges. The concept combines educational-theoretical, conceptual-technical as well as practical and method-oriented dimensions in an inverted-classroom design based on agile university teaching.

Autor / Author: Raschke, Nicole
Institution / Institution: Technische Universität Dresden, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 13
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020
Tagung / Conference: AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20
Schlüsselwörter (de): Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Seminarkonzept, geographische Bildung, E-Learning
Keywords (en): Digitalisation, teacher training, seminar concept, geographical education, E-learning
Paper review type: Full Paper Review
DOI: doi:10.14627/537698010
6519 - Geographieunterricht digital – zur Konzeption eines kollaborativen Seminars zum Gestaltungsprozess von digitalen Lehr-Lernumgebungen