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Quantifizierung verkehrsbedingter CO<sub>2</sub>-Emissionen auf der Grundlage von extended Floating Car Data

Trotz der Entwicklung energieeffizienterer Fahrzeugtechnologien weist der Verkehrssektor global ein besonders starkes fortlaufendes Wachstum an CO<sub>2</sub>-Emissionen auf, mit einem Plus von 44 % zwischen 1990 und 2008. Verkehrssteuernde Maßnahmen können zur Minderung des verkehrsbedingten Auststoßes von CO<sub>2</sub> beitragen. Derartige Maßnahmen können durch die Bereitstellung hochauflösender Information über die räumliche und zeitliche Verteilung von verkehrsbedingten Emissionen unterstützt und effizient gestaltet werden. Üblicherweise werden dazu Verkehrsemissionsmodelle eingesetzt, die jedoch häufig in ihrer räumlich-zeitlichen Auflösung stark eingeschränkt sind, was vor allem auf fehlende Datengrundlagen zurückzuführen ist. Als potenzielle Datenquelle für Emissionsmodelle können „extended Floating Car Data (xFCD)“ herangzeogen werden. Dabei werden über das Fahrzeugdiagnosesystem (ODB-2) verschiedene Parameter wie etwa Geschwindigkeit, Motordrehrate oder Kraftstoffverbrauch aus der Fahrzeugelektronik aufgezecihnet, während das Fahrzeug regulär im Straßenverkehr partizipiert. Diese Parameter können in kurzen Intervallen (1 Hz) übertragen und zudem mit den GPS-Positionen zum jeweiligen Aufnahmezeitpunkt korreliert werden, wodurch eine hochauflösende räumliche und zeitliche Zuordnung der aufgezeichneten Daten möglich ist. Forschungen zum systematischen Einsatz von xFCD für eine räumlich-zeitliche Quantifizierung von verkehrsbedingten CO<sub>2</sub>-Emissionen wurden bislang jedoch noch nicht durchgeführt. Daher soll eine Methodik entwickelt und evaluiert werden, die es ermöglicht auf der Grundlage von Verbrauchsmessungen aus xFCD Einzeltrajektorien hochauflösende repräsentative CO<sub>2</sub>-Emissionswerte zu berechnen.

Autor / Author: Pucher, Gernot
Institution / Institution: TraffiCon – Traffic Consultants GmbH, Salzburg, Österreich
Seitenzahl / Pages: 10
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: AGIT - Journal für Angewandte Geoinformatik, 1-2015
Tagung / Conference: AGIT 2015 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 08-07-15 - 10-07-15
Schlüsselwörter (de): CO2-Emissionen, Emissionsmodellierung, extended Floating Car Data
Paper review type: Extended Abstract Review
DOI: doi:10.14627/537557028
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