Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) stellen in einem breiten Spektrum von Bereichen ein großes Potenzial für die Entwicklung von innovativen zivilen (wissenschaftlich, kommerziell, behördlich, etc.) Anwendungen dar. Die rasante Entwicklung an potenziellen Anwendungen und eine schnell wachsende Anzahl von RPAS erfordern jedoch eine rasche und effiziente Integration in den Luftraum. Das gilt besonders für „beyond visual line of sight (B-VLOS)“ oder „class 2“ RPAS. Einsatz von B-VLOS RPAS erfordern daher auch die Entwicklung von geeigneten Flugplanungstechnologien, welche die Integration von RPAS in den kontrollierten Luftraum berücksichtigen.
Autor / Author: | Zobl, Fritz; Marschallinger, Robert; Gräupl, Thomas; Pschernig, Elias; Rokitansky, Carl-Herbert |
Institution / Institution: | Interfakultärer Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS, Universität Salzburg; Österreich; Interfakultärer Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS, Universität Salzburg, Österreich; Aerospace Research, Universität Salzburg, Österreich; Aerospace Research, Universität |
Seitenzahl / Pages: | 4 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2014 |
Tagung / Conference: | AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14 |
Schlüsselwörter (de): | RPAS, UAS, Katastrophenhilfseinsatz |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
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