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Konzeption und Implementierung der nutzerzentrierten mobilen Flugnavigationsapplikation „VFR-2-SKY“

Ziel des Projektes ist die Konzeption einer Flugnavigationsapplikation, die in der Lage sein muss, offizielle Luftfahrtkarten gemäß ICAO Annex 4 darzustellen, sowie die Implementierung als Prototyp für Piloten, die sich unter Sichtflugbedingungen am Boden und in der Luft bewegen. Der Fokus der gesamten Entwicklung liegt dabei stets auf Nutzerzentriertheit. Vor dem Start des Projekts wurden Mindestanforderungen definiert, die in einer späteren Evaluierung durch Privatpiloten nach deren Wichtigkeit gereiht wurden. Zusätzlich diente diese Umfrage dazu, Daten zu gewinnen, die nachfolgend für die Erstellung von Personas und Szenarios verwendet wurden. Diese stellen wiederum einen wesentlichen Bestandteil des Designprozesses dar. Für die Implementierung eines Prototyps ist zuerst die Aufbereitung der Luftfahrtkarten notwendig, um diese für Smartphones und Tablets „lesbar“ zu machen. Anschließend kann die Applikation mithilfe einer Entwicklungsumgebung (in diesem Fall Eclipse) erstellt werden. In einem zweistufigen Testverfahren, einerseits mit Pkw, andererseits bei einem Testflug unter Realbedingungen, wurde schließlich der Nachweis erbracht, dass der Prototyp seinen zu Beginn definierten Ansprüchen gerecht wird.

Autor / Author: Klinger, Gernot; Flatscher, Markus
Institution / Institution: Austro Control GmbH, Österreich; Universität Salzburg, Österreich
Seitenzahl / Pages: 10
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2014
Tagung / Conference: AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14
Schlüsselwörter (de): Nutzerzentrierte Applikationsentwicklung, mobile Flugnavigationsapp, Luftfahrtgeodatenaufbereitung
Paper review type: Full Paper Review
DOI:
1240 - Konzeption und Implementierung der nutzerzentrierten mobilen Flugnavigationsapplikation „VFR-2-SKY“