Blog

Seite drucken

Smart City – Allheilmittel, Modebegriff oder Gefahr?

Annika-N. Wohlleber
„Smart City“ ist gerade jetzt zur Intergeo wieder in aller Munde. Doch was ist eigentlich eine Smart City? Ein Modebegriff? Eine Zukunftsvision? Oder doch eher eine Bedrohung? Was zeichnet sie aus?

GNSS-Referenzpunkte und SAPOS – wie funktioniert das eigentlich?

Annika-N. Wohlleber
Am 2. Mai 2015 – also am Tag des 15. Jubiläums der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung des GPS-Signals für die zivile Nutzung durch den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton – fand in der Gemeinde Durmersheim bei Karlsruhe ein Geocaching-Event statt bei dem auch Fachfremde einmal live sehen konnten, wie ein GNSS-Referenzpunkt eingemessen wird. Eingeladen hatten das Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung (LGL) Baden Württemberg und der Blogger „Webmicha“ von geocachingbw.de.

Agit 2015 - Mein Rückblick

Annika-N. Wohlleber
Vor einer Woche ging die 27. Agit in Salzburg zu Ende und so möchte ich doch auch noch meinen abschließenden Eindruck von der diesjährigen Veranstaltung zusammenfassen.

Agit Tag 2 - zwischen roten Tüchern und UAV-Flügen im Sturm

Annika-N. Wohlleber
Schon gestern habe ich von unserem Stand aus die Tücher von Gentle Earth bewundert. Heute habe ich dann einen genaueren Blick darauf geworfen. Die Designerin lässt die Tücher mit den ungewöhnlichen Satellitenbild-Motiven von Anfang bis Ende in Italien nach höchsten Standards und aus Materialien wie Baumwolle, Seide und Cashmere prouzieren. Leider sind die Preise damit auch mit 39 Euro für ein Einstecktuch bis 350 Euro für ein 220 x 110 cm großes Halstuch nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich. Auch für mich blieb heute nur das "Probetragen" eines der schönen Tücher. Das rote/pinke Tuch zeigt ein Bild des Berliner Flughafens Schönefeld - passenderweise rot eingefärbt und mit dem Namen "Red Rag from Berlin" (Rotes Tuch von Berlin). Der heutige Tag stand außerdem ganz im Zeichen der UAV/UAS. Nach verschiedenen Vorträgen zu Anwendungen, sollte am Nachmittag die Outdoor-Flugshow stattfinden. Leider konnten aufgrund des stürmigen Wetters nicht alle UAS starten – das 20-kg-Nutzlast-UAV…

Agit - Familientreffen der GI-Branche

Annika-N. Wohlleber
Die Agit zeichnet sich auf jeden Fall durch ihre familiäre und ruhige Atmosphäre aus. Zwischen den verschiedenen Vorträgen bleibt immer wieder Zeit für einen gemütlichen Plausch zu Neuigkeiten und Trends - ein richtiges Familientreffen eben.

Location Intelligence: wenn das Wo entscheidet

Andreas Eicher
„Wer? Wie? Was? … Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!“ Kinder- und Erwachsenenohren hören es immer wieder gerne. Das alte Lied zur Sesamstraße. Recht haben die Kleinen im Intro. Fragen stellen ist wichtig im Leben. Und das merken die Kinder spätestens in der Schule und danach als Erwachsene im Berufsleben. Apropos: Unternehmensvertreter stellen immer mehr Fragen. Aufgrund der steigenden Datenflut und damit einhergehender digitaler Fingerabdrücke wissen Organisationen um den wahren Schatz in unserer modernen Welt: Informationen. Im Grunde geht es darum, Informationen zu filtern, miteinander zu verknüpfen und Rückschlüsse für die eigene Verkaufs-, Dienstleistungs- und Marketingstrategie zu nutzen. Längst beschäftigen sich ganze Heerscharen an Experten mit ihren Hochleistungsrechnern und Algorithmen damit, das scheinbar noch so kleine Detail über (potenzielle) Konsumenten herauszufinden. Und das gelingt immer stärker, tiefer und weitreichender. Mit anderen Worten:…

Letzte Chance: Testen Sie kostenlos mit uns einen HP-Großformatdrucker

Gerold Olbrich
Nur noch bis Sonntag haben Sie die einmalige Gelegenheit sich für den kostenlosen Test eines Großformatdruckers von HP zu bewerben!

RieglLidar 2015: Faszinierendes aus der Unterwelt

Katja Hanel
Es sind die Menschen, die diese internationale Konferenz in Hongkong und Guangzhou ausmachen. Ich habe viele spannende Menschen getroffen. Und eine Begegnung hat mich besonders fasziniert. Davon möchte ich Ihnen heute einen kleinen Eindruck vermitteln.

RieglLidar 2015: Ein Gruß aus Guangzhou

Katja Hanel
Nach einem weiteren Veranstaltungstag in Hongkong mit spannenden Anwenderpräsentationen ist die Konferenz in Guangzhou angekommen.

RieglLidar 2015: Hongkong-Part am Dienstagmorgen gestartet

Katja Hanel
Hongkong, Dienstagmorgen, um neun Uhr: die RieglLidar Konferenz 2015 ist eröffnet. Dreihundert Teilnehmer informieren sich in den kommenden zwei Tagen hier über die neuesten Entwicklungen von RieglLidar-Systemen.