Artikelarchiv

Seite drucken

VERGLEICH RÄUMLICHER INTERPOLATIONSVERFAHREN FÜR ERTRAGSWERTE IM WEINANBAU

Stefan Peters

Im präzisen Weinanbau dienen so genannte Interpolationskarten von Boden- und Traubenwerten zur Verbesserung der Ertragswerte. Von Weinfeldern werden für die Weinherstellung relevante Daten stichprobenartig erfasst und mittels räumlicher Interpolationsverfahren flächendeckend dargestellt. In dieser Arbeit wurden 3 Interpolationsverfahren angewandt und miteinander verglichen, IDW (Inverse Distance Weighted), die Spline-Interpolation und die Kriging-Interpolation (Geostatistische Verfahren). Studiengebiet war ein Weinanbaugebiet im Norden Spaniens in der Region “El Bierzo”. Insgesamt lagen 162 Samples vor, verteilt über 4 Weinfelder jeweils unterschiedlicher Rebsorte. Jede zwanzigste Rebe diente dabei als Stichprobe. Anordnung und Anzahl der Stichproben haben einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Interpolation. Die Kriging-Interpolation ergab sich als das ästhetisch ansprechendste und i.d.R. genaueste Verfahren. Neben den erstellten Interpolationskarten wurde ein Schema zur Auswahl der jeweils optimalen Interpolationsmethode für beliebige Daten sowie eine Anleitung zur Durchführung einer Geostatistischen Interpolation erstellt.

Schlüsselwörter: Geostatistik, Kriging, IDW, Spline, Räumliche Interpolation, präziser Weinanbau

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.