Willfried Schwarz zum Eintritt in den (Un)Ruhestand

Maria Hennes

Mit Ende des Wintersemesters 2013/14 scheidet Prof. Dr.-Ing. Willfried Schwarz aus dem aktiven Dienst an der Bauhaus-Universität Weimar aus. Neben seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor hat er sich sieben Jahre als Schriftleiter der avn verdient gemacht, weswegen ihm an dieser Stelle herzlich gedankt wird.
Das vorliegende Sonderheft widmet sich inhaltlich einzelnen Schaffensbereichen von Willfried Schwarz. Eine zusammenfassende Würdigung seines bisherigen Lebenswerks, im Folgenden weiter ausgeführt, zeigt sein Anliegen, die Messtechnik als herausfordernde Wissenschaft
weiterzuentwickeln mit dem schon von Galileo Galilei geprägten Ziel zu messen, was messbar ist, und was nicht messbar ist, messbar zu machen. Dies aber nicht als Selbstzweck, sondern um mit dem durch Messen erzielten Erkenntnisgewinn komplexe Aufgaben aus dem Ingenieurwesen  elegant zu lösen.

Download PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.