Artikelarchiv

Seite drucken

Deformationsmessungen in der Michaeliskirche in Hildesheim

Willfried Schwarz

Es wird ein Messkonzept zur Bestimmung von Bauwerksverformungen in der Michaeliskirche in Hildesheim vorgestellt, mit dem sowohl Höhen- als auch Lageveränderungen erfasst werden können. Die Höhenänderungen werden durch ein klassisches Präzisionsnivellement mit einem Digitalnivellier bestimmt. Für die Messwerterfassung wird ein Netbook mit einem eigenen Programm eingesetzt, so dass die Nummern der anzumessenden Punkte vom Programm vorgegeben werden und nicht mehr manuell einzugeben sind.

Weiterhin kann zu jedem Zeitpunkt wahrend des Messprozesses eine Ausgleichung aufgerufen werden, um die Qualität der bis dahin ausgeführten Messungen zu beurteilen. Bei den Lagemessungen wird ein Servotachymeter eingesetzt, mit dem die signalisierten Punkte manuell angemessen werden. Sowohl für die Höhen- als auch für die Lagemessungen werden die benötigten Messzeiten dargelegt und die erreichten Genauigkeiten diskutiert.


Schlüsselbegriffe: Michaeliskirche Hildesheim, Deformationsmessungen, Präzisionsnivellement, Digitalnivellier, Servotachymeter, Kalibrierung, Messwerterfasssung, online-Auswertung

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.