News

Seite drucken

Unternehmen & Branchen

Geosystems: Runkel übergibt an Hoff

Irmgard Runkel, Geschäftsführerin von Geosystems, scheidet aus dem Unternehmen aus und übergibt die Geschäftsführung an ihren Nachfolger Armin Hoff.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Testflugzeugflotte von Riegl bekommt Zuwachs

Eine neue Diamond DA62 MPP Surveystar erweitert für Test- und Kalibrationsflüge die Testflugzeugflotte von Riegl.

PR/as

Unternehmen & Branchen

CityGML 3.0: neu und verbessert

Im September 2021 veröffentlichte das OGC den Standard zur City Geography Markup Language (CityGML) in seiner neuen Version 3.0. Im Rahmen der letzten Münchner GI-Runde im März 2024 an der Technischen Universität München, kurz TUM, thematisierten Experten die CityGML-Weiterentwicklung.

PR/ae

Wissenschaft & Forschung

KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem in NRW

Ein Projekt für KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem wird Teil der KI.NRW-Flagship-Initiative. Sensorik und KI sollen helfen, rechtzeitig notwendige Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Disy und Opitz Consulting gehen Partnerschaft ein

Disy und Opitz Consulting bieten gemeinsame Digitalisierungsprojekte Made in Germany, was sie jetzt in einer Partnerschaft besiegeln.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

PR/ae

Produkte & Anwendungen

VertiGIS mit Geodatenmodell in der Schweiz

Im Pilotprojekt der Swisstopo mit VertiGIS-Kunden werden verschiedene Umsetzungskonzepte getestet, um ein neues Geodatenmodell einzuführen.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Künstlicher Intelligenz in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsen

Künstlicher Intelligenz wird in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsens erfolgreich eingesetzt.

PR/as