Unternehmen & Branchen

Neue Entwicklungen bei der gis.Business

Nach mehr als zehn Jahren hat sich Frau Rech entschieden, die Redaktion der gis.Business zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Daher möchten wir Ihnen heute die neue Redaktion vorstellen und Ihnen einen Ausblick geben, wie sich die gis-Medien 2014 weiter entwickeln werden.

Ab heute übernimmt Herr Gerold Olbrich offiziell die Chefredaktion. Als diplomierter Geograph und langjähriger Lektor unseres Verlags ist er Ihnen sicher bereits bestens bekannt. Er kennt die Zeitschrift seit der Gründungsphase und war von 1998 bis 2003 im Redaktionsteam der damaligen geoBIT tätig.

Unterstützt wird er von Frau Annika-Nicole Wohlleber (B. Sc.), die die Print-Ausgabe koordinieren und die Website www.gisPoint.de sowie den dazugehörigen Newsletter betreuen wird. Als studierte Medieninformatikerin und Mitarbeiterin im Marketing unseres Verlags kann sie ihre Kenntnisse optimal für die Weiterentwicklung des Online-Bereichs einbringen.

Des Weiteren unterstützen uns ab Ausgabe 2/2014 drei freie Redakteure bei der Erstellung der Print-Ausgabe und im Online-Bereich:

Herr Gregor Antoine aus Köln ist diplomierter Geograph und ausgebildeter Online-Journalist. Durch seine Zusatzqualifikation als Organisator von Geoinformationssystemen und seine Tätigkeiten im Geomarketing verfügt er über fundierte Kenntnisse im Geo-Bereich.

Frau Dr. Annemarie Müller ist promovierte Geographin aus Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Hochwasserrisiko, Fernerkundung und GIS. Sie hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt und eigene Beiträge im GI-Umfeld veröffentlicht.

Frau Ute Weigand (B. Sc.) ist studierte Journalistin und Önologin aus Eltville am Rhein. Durch ihre redaktionelle Mitarbeit bei verschiedenen Fachzeitschriften des VDE VERLAGs kann Sie ihre Erfahrungen direkt einbringen.

Das neue Team hat bereits intensiv bei der Erstellung der neuen gis.Business mitgearbeitet, die mit neuem, frischen Layout und einer leserfreundlicheren Rubrizierung ab Ausgabe 1/2014 die Leser noch enger an sich binden wird. Ab Ausgabe 2/2014 werden wir außerdem mit "Webcodes" weiterführende Inhalte zum Heft online hinterlegen (Videos, Interviews, Meldungen, …). Auch die Titelstory des Hefts wird als PDF unter www.gisPoint.de zum Download bereit stehen.

Wir bedanken uns bei Frau Rech für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns nun mit diesem Team und der überarbeiteten gis.Business auf die gemeinsame Zukunft mit Ihnen und unseren gis-Fachmedien.

Keywords: gis, redaktion