Auf der Intergeo 2013 wurden gleich zwei Kooperationsverträge gezeichnet: Eine Zusammenarbeit mit dem DVW, Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V., einem der größten Geodäsie-Verbände in Deutschland, der den gegenseitigen Transport von Informationen in den jeweiligen Communities vorsieht. Zudem wurde die langjährige Kooperation mit dem DDGI, Deutscher Dachverband für Geoinformation, weiterentwickelt. Auch hier steht der gegenseitige Transport von Informationen an erster Stelle. Ein Ausbau der Branchenvernetzung ist im Gange.
Auch die Mitglieder des neu installierten Beirats der gis.BUSINSS – Das Magazin für Geoinformation – trafen sich auf der Intergeo 2013 zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung.
Gemeinsam mit Vertretern des Verlags diskutierten die Beteiligten die Rolle des Mediums für die GI-Branche und brachten konstruktive Vorschläge für eine weitere Entwicklung ein. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die gis.BUSINESS als Plattform für Branchenkommunikation ein wertvolles Instrument sei. Die hohe Qualität der Anmutung und die inhaltliche Tiefe brauche die Branche, um miteinander und vor allem, um mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Als Mitglieder des neuen Beirats unterstützen ab jetzt die gis.BUSINESS fachlich:
- Dr. Matthias Alisch (Senior Marketing Manager EMEA, Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
- Prof. Dr. Gerd Buziek (Director Communications & Public Affaires, Esri Deutschland Group GmbH)
- Lothar Bubel (Geschäftsführer, Caigos GmbH)
- Fernando Calvo (Regional Sales Manager Central Europe, Trimble Germany GmbH)
- Arnulf Christl (Geschäftsführer Metaspatial)
- Olaf Freier (Geschäftsführer, Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH
- Ulrich Hermanski (Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, Topcon Europe Positioning B.V.)
- Dr. Andreas Müterthies (Forschung und Entwicklung, Eftas Fernerkundung Technologietransfer GmbH)
- Roland Reiser (Regional Sales Manager/GIS Datenerfassung, Leica Geosystems GmbH)
- Herr Christian Weiss (EMEA Field Marketing Manager, Autodesk GmbH)
Allen Beteiligten ist an der exponierten Stellung der gis.BUSINESS gelegen. Daher war die Reichweite des Mediums in der ersten Sitzung auch Gegenstand der Diskussion. In einer crossmedialen Vernetzung von gis.BUSINESS und gis.POINT sowie Kooperationen mit Verbänden und Netzwerken engagiert sich der Verlag für eine hohe Aufmerksamkeit seiner Medien in der Fachöffentlichkeit.