Wissenschaft & Forschung, Vermessung

Tag der Geodäsie Deutschland

Die Universitäts- und Hochschulstandorte mit den Studiengängen Geodäsie und Geoinformation (GuG) in Deutschland haben für dieses Jahr wieder einen bundesweiten Tag der Geodäsie geplant. Am 20. Mai 2017 sollten Informations- und Werbeveranstaltungen sowie Medienkampagnen zum Thema Geodäsie und Geoinformation konzentriert stattfinden.

Sentinel-2B über Europa. Bild: ESA

Bereits seit einigen Jahren werden an den Universitäten und Hochschulen in bewährten Kooperationen mit der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW), der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen (AdV) und den jeweiligen Behörden in den Bundesländern, dem Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BdVI), dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) und zahlreichen anderen Akteuren solche Veranstaltungen sehr erfolgreich durchgeführt.
Warum also noch ein zusätzlicher Tag der Geodäsie Deutschland? Der bundesweite Tag soll langfristig auch neben den bestehenden sehr erfolgreichen Veranstaltungen etabliert werden, um deren Wirkungen zu unterstützen. Es gilt, die Information der breiten Öffentlichkeit über Aufgaben und Berufsfelder der GuG weiter zu verbessern, die Aufmerksamkeit bundesweit zu erhöhen und vor allem Interesse von Schülern an den Themen zu wecken. Dabei geht es letztlich um das gemeinsame Ziel aller Beteiligten: Die Gewinnung von Studienanfängern für den akademischen Berufsnachwuchs, denn es besteht bereits heute ein erheblicher Bedarf.
Warum sind die Studiengänge GuG so attraktiv? Wer sich heute für eine Ausbildung im Bereich Geodäsie entscheide, habe beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, so die Interessengemeinschaft Geodäsie. Der wesentliche Grund: die klassischen Aufgaben wandeln sich und viele zusätzliche kommen hinzu. Es entstehen vielfältige neue spannende Berufsfelder als Folge der wichtigen Gegenwartsaufgaben und zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft, der Wissenschaft und der Wirtschaft.
Mit welchen Themen befassen sich GuG heute und morgen? Im Fokus stehen neben den unverzichtbaren traditionellen Aufgaben der Eigentumssicherung und des Flächenmanagements neue Megathemen. Dazu gehören Klimawandel und Meeresspiegelanstieg, Klimaschutz und Klimaanpassungsstrategien einschließlich Energiewende, Stadt- und Dorfumbau zur Anpassung der Siedlungs- und Infrastrukturen an den demografischen Wandel, bezahlbares Wohnen in prosperierenden Städten, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse sowie Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur. Technisch-wissenschaftlich innovative Bereiche sind Multisensorsysteme und kinematische Messverfahren, Navigation und autonomes Fahren, Stadtmodellierung, BIM sowie Smart City. Zur Bewältigung dieser Aufgaben werden dringend qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit einer Expertise für hochpräzise Vermessungen, für Geoinformation sowie für Grund und Boden benötigt.
Die Studiengänge GuG in Deutschland wollen daher zur Nachwuchsgewinnung und Qualifizierung einen essentiellen Beitrag zu leisten. Der Tag der Geodäsie Deutschland will dieses Anliegen unterstützen.
Weitere Informationen unter www.dvw.de

 

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Tag der Geodäsie,