Unternehmen & Branchen

Städtisches Verkehrsmanagementsystem in Erfurt

Die thüringische Landeshauptstadt erweitert ihr Verkehrsmanagementsystem um die PTV-Software Optima. Intelligentes Mobilitätsmanagement soll den Verkehrsfluss in der eng bebauten Innenstadt optimieren und Umweltbelastungen nachweislich minimieren.

Jedes Jahr lockt der mittelalterliche Stadtkern Erfurts mehr als eine Million Besucher an. Während das Stadtbild und der Einzelhandel vor Ort von dieser Entwicklung profitieren, stellt der gestiegene Verkehr die Verwaltung vor eine Herausforderung. Denkmalschutzauflagen und die historische Bausubstanz der Verkehrswege stellen die städtischen Verkehrsplaner vor eine anspruchsvolle Aufgabe: Auf begrenztem Straßenraum, muss der Verkehr so gesteuert werden, dass die Stadt weiterhin die strikten Umweltschutz-Gesetze und Verordnungen erfüllt. Eine Aufgabe bei der die Stadtverwaltung unter anderem auf die Software PTV Optima vertraut.

Frank Helbing vom Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt kennt die Mobilitätssituation Erfurts besonders gut. Das dicht bebaute Zentrum in Kessellage ist von zwei inneren Ringstraßen umgeben, den ein dritter, äußerer Autobahnring ergänzt. Neun Radialachsen bringen den Quell- und Ziel-Verkehr in die Stadt. Insgesamt etwa 800 Kilometer Straßennetz unterliegen der städtischen Aufsicht.

Bevölkerungswachstum und Umweltschutz

Das gut ausgebaute ÖPNV-Netz entlastet die Verkehrssituation auf den Straßen Erfurts merklich. Der Gesundheits-Boom der letzten Zeit unterstützt diese Entwicklung: immer mehr Menschen nehmen für kurze Strecken das Fahrrad. Trotzdem steigen die Verkehrszahlen, da das Bevölkerungswachstum nach wie vor anhält und die Bemühungen der Verwaltung darauf ausgelegt sind, die Wohnbebauung zu verdichten, anstatt sie auf die Naherholungsgebiete der Stadt auszuweiten. Keine leichte Aufgabe, den Verkehr umwelt- und ressourcenschonend zu steuern, den Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden gesetzeskonform zu reduzieren und die ambitionierten Ziele des Klimaschutzes – eine signifikante Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen – zu erreichen.

Der Lösungsansatz: ein intelligentes Mobilitätsmanagement zur Ermittlung und Bereitstellung von Informationen der aktuellen Verkehrslage. Für die mittel- bis langfristige Verkehrsplanung kommt in Erfurt bereits ein PTV-Produkt zum Einsatz: die Software PTV Visum. Für den nächsten Schritt, die dynamische Prognose der Verkehrslage in Echtzeit, lag es nahe, PTV Optima einzusetzen.

Echtzeitprognosen bis zu 60 Minuten

PTV Optima läuft nach der Einführung und einem Update auf der Basis folgender aktueller Daten: Verkehrsbelastungen (aus Detektorinformationen), Parkplatzsituation, Verkehrseinschränkungen (bspw. Baustellen, Veranstaltungen, Bedarfsumleitungen) sowie Echtzeit-Informationen des Erfurter ÖPNV. Für Datenmanagement, Monitoring und Analyse werden die Ergebnisse von PTV Optima unter anderem mit Umweltdaten in der pwp-TrafficManagement-Platform zusammengeführt.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PTV Group, Erfurt, Mobilitätsmanagement