Unternehmen & Branchen

Disy beteiligt sich an Forschungsprojekt „Waterminer“

Disy Informationssysteme GmbH ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Waterminer“, das eine bessere Wasserverfügbarkeit durch Wasserwiederverwendung in Vietnam zum Ziel hat. Mit einem Kick-off-Treffen in Hanoi hat das Vorhaben nun Fahrt aufgenommen.

Der Ansatz zur mobilen Datenerhebung wurde demonstriert. Bild: Disy

Das Gebiet um die Ha-Long-Bucht im Norden Vietnams ist geprägt von vielfältigen konkurrierenden Landnutzungen auf begrenztem Raum. Steinkohlebergbau, städtischer Lebensraum und Tourismus im Bereich des Unesco-Weltnaturerbes „Ha-Long-Bucht“ begegnen sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Dies führt zu ökologischen und ökonomischen Herausforderungen und zu Konflikten im Wassersektor. Insbesondere fehlt ein integriertes Wassermanagement.

Genau hier setzt das Projekt an. Das im Herbst 2016 gestartete Verbundforschungsprojekt, an dem auch die Disy Informationssysteme GmbH beteiligt ist, ist auf drei Jahre angelegt und wird vom BMBF im Rahmen der Fördermaßnahme „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte zur Erhöhung der Wasserverfügbarkeit durch Wasserwiederverwendung und Entsalzung (Wave)“ unterstützt. Das Projekt wird im Rahmen der BMBF-Nachhaltigkeitsforschung (FONA) gefördert und administrativ vom Projektträger Karlsruhe – Wassertechnologie und Entsorgung (PTKA-WTE) betreut.

Live-Demo von Cadenza Mobile und GIS2go

Nach einem ersten Treffen der deutschen Partner-Institutionen an der Ruhr-Universität Bochum fand im November 2016 jetzt auch das erste Konsortialtreffen in Hanoi in Vietnam mit den dortigen Projektpartnern statt. Gastgeber war Vinacomin, der staatliche vietnamesische Bergbaukonzern. Die deutschen Partner – unter ihnen Disy – präsentierten ihre Projektziele und -pläne, was auf großes Interesse bei den Pilotanwendern aus Vietnam stieß. In diesem Rahmen erläuterte Disy den geplanten Ansatz zur mobilen Datenerhebung mit einer Live-Demo von Cadenza Mobile und GIS2go. Die dreitägige Delegationsreise in Vietnam umfasste außerdem den Besuch verschiedener Wasserwerke und Kläranlagen sowie einer Monitoring-Station im Bergbaubetrieb.

Verbesserte Kreislaufführung und Wasserwiederverwendung

Die technische Zielsetzung des Projekts „Waterminer“ ist die Entwicklung innovativer Konzepte, Methoden und Pilotanlagen zur Planung und Realisierung von integrierten Wassermanagementmaßnahmen für die verbesserte Kreislaufführung und Wasserwiederverwendung unter den gegebenen Rahmenbedingungen. Dabei müssen insbesondere das räumlich und zeitlich veränderliche Wasserdargebot des Bergbaus, die damit verbundenen ökologischen und ökonomischen Aspekte und die unterschiedlichen Wasserbedarfe in der Region berücksichtigt werden. Daher verfolgt „Waterminer“ einen räumlich-zeitlichen Planungsansatz, der die Wassernutzung unter sich wandelnden Bedingungen des Bergbaus (Schließung von Tagebauen, zeitlich begrenzte Untertagebergwerke bis zur Stilllegung aller Bergwerke und Nachnutzung der Bergbauflächen) ermöglichen soll.

Weitere Informationen unter www.disy.net

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Disy, Wasserverfügbarkeit, Wasserwiederverwendung