Seite weiterempfehlenSeite drucken

Fresenius Kabi Logistik GmbH plant mit PTV

Lebenswichtige Medikamente und Medizinprodukte müssen pünktlich beim Patienten sein. Dafür hat die Fresenius Kabi Logistik GmbH in Deutschland täglich rund 120 Fahrzeuge auf der Straße. Sie transportieren sensible Produkte an Zustellpunkte, die oft in Innenstädten liegen.

Eine echte Herausforderung: Oft ist im innerstädtischen Bereich keine direkte Zufahrt möglich, Einfahrten oder Tiefgaragen älterer Gebäude sind schmal und niedrig, Umweltzonen für manche Lkws tabu und die Anlieferzeitfenster in der Fußgängerzone klein. Dazu kommt die strenge Europäische Richtlinie zur Distribution von Arzneimitteln. Das alles sei schon fast eine Wissenschaft für sich, sagt Steffen Redetzky, Gesamtniederlassungsleiter der Fresenius Kabi Logistik GmbH. Es würde besonders im urbanen Bereich immer schwieriger, alle Kunden sicher zu ‚verarzten’, weil die Tourenplanung immer komplexer geworden sei und von Hand nicht mehr machbar gewesen sei. Doch seit man PTV-Smartour einsetze, klappe die Planung perfekt.

Eines für alles: Planung bis Tour-Rückerfassung

Die Vorteile von PTV Smartour: Stammdatenverwaltung plus Tourenplanung finden jetzt beide in einem einzigen System statt. Dabei verplant PTV Smartour sowohl die Fresenius Kabi Lieferscheine als auch Retourenaufträge zu bestmöglichen Touren. Berücksichtigt werden dabei sämtliche Anforderungen der Kunden wie Anliefertag, -zeit und Zufahrtsmöglichkeit. Alle städtischen Restriktionen wie Fußgängerzonen, Umweltzonen und Verkehrsführung kalkuliert die Tourenplanungssoftware mit ein. Neben Fahrzeugkapazitäten und Fahrzeug-Ausstattungsmerkmalen berücksichtigt sie auch gesetzlich vorgeschriebene Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten. Für jede Tour erstellt sie sich eine automatische Ladeliste. Anhand dieser wird der passende Lkw im Zentrallager im hessischen Friedberg beladen. Täglich starten dort mehrere 40-Tonner und fahren sternförmig in die einzelnen Regionen. Ihr Ziel sind die Fresenius Kabi-Niederlassungen und -Verteilerstützpunkte. Hier werden unter anderem Medikamente und Medizinprodukte für chronisch und kritisch kranke Patienten auf Nahverkehrs-Lkws und Sprinter umgeladen und mit diesen direkt zum Kunden geliefert.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

2048 - Fresenius Kabi Logistik GmbH plant mit PTV
PR/as
Keywords:
GISGeoinformationGeoGeoinformatikGITourenplanungssoftwarePTV Group

Kommentare


Keine Kommentare

Kommentar verfassen?



Captcha-Code eingeben: