Wissenschaft & Forschung

Zweiter Regierungs-Hackathon

Unter dem Motto „Unsere Daten. Deine Ideen.“ startete Bundesminister Alexander Dobrindt am 2.12.16 den 2nd BMVI Data-Run, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland.

Das Team „Rhein-Neckar Data Generation“. Bild: GeoNet.MRN

24 Stunden lang entwickelten Programmierer und Gründer innovative Lösungen für die Mobilität 4.0. Dafür erhielten sie Zugang zu ausgewählten Echtzeit-Daten des Ministeriums und seiner nachgeordneten Behörden. Anschließend zeichnete eine Fachjury die besten Ideen aus.

Mehr als 90 Programmierer nahmen am 2nd BMVI Data Run teil. In der Summe beteiligten sich 12 überwiegend professionell aufgestellte Teams, die sich teilweise auch intensiv auf den Hackathon vorbereitet hatten. Mit am Start war auch das Team ‚Rhein-Neckar Data Generation‘ mit 13 überwiegend studentischen Entwickler aus der Region. Das Team der Projektpartner Institut für Enterprise Systems der Uni Mannheim, Lehrstuhl für Geoinformatik der Uni Heidelberg, SAP Next-Gen Consulting und Geomer GmbH wurde vom Netzwerk Geoinformation der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (GeoNet.MRN) initiiert und gecoacht. Den Community-Preis für den Beitrag „Truckoo“ ging dabei an Entwickler aus dem Team „Rhein-Neckar Data Generation“. Dabei entstand innerhalb von 24 Stunden eine App, die LKW-Fahrern auf Basis von Echtzeit-Parkplatz-Belegungsdaten und anderen Echtzeitdaten, Vorschläge für geeignete Rastmöglichkeiten macht.

Weitere Informationen unter www.geonet-mrn.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Mobilität 4.0, BMVI, GeoNet.MRN