Wissenschaft & Forschung

Globales Höhenmodell Tandem-X fertiggestellt

Die neue dreidimensionale Karte der Erde ist fertig. Metergenau zeigen sich jetzt die Berggipfel und Talebenen der ganzen Welt auf einen Blick.

 

Kraterlandschaft der Nevada Test-Site. Bild: DLR

Im Rahmen der Satellitenmission Tandem-X ist ein globales Höhenmodell entstanden, das im Vergleich zu anderen globalen Datensätzen unübertroffen genau ist und auf einer einheitlichen Datenbasis beruht. Die rund 150 Millionen Quadratkilometer Landoberfläche wurden aus dem All von Radarsensoren abgetastet. Tandem-X habe ein neues Kapitel in der Fernerkundung aufgeschlagen, so der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) Prof. Pascale Ehrenfreund. Die Technologie zum Radarbetrieb von zwei Satelliten im engen Formationsflug sei nach wie vor einzigartig – und sei der Schlüssel für die hochgenaue Neuvermessung der Erde gewesen.

Mehr als 1.000 Wissenschaftler weltweit nutzen bereits die Daten der Mission. Die Anwendungsmöglichkeiten des einzigartigen Datensatzes reichen von der Klima-und Umweltforschung über das Vermessungswesen bis hin zur Infrastrukturplanung beim Stadt- und Straßenbau.

Weitere Informationen unter www.dlr.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, DLR, Höhenmodell