Öffentliche Geodaten

Karte des Monats November - Breitbandversorgung

Ziel der „Karte des Monats“ im Geoportal Deutschland ist es, mit interessanten Geodaten regelmäßig über aktuelle Themen in Deutschland zu informieren. In diesem Monat ist es das Thema Breitbandversorgung.

Startseite des Geoportals mit Karte des Monats November zur Breitbandversorgung. Bild: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Die Verfügbarkeit des Internets und digitaler Technologien sind heute unverzichtbar. Um dies gewährleisten zu können, benötigen Unternehmen und Privathaushalte einen ausreichend guten Anschluss an die „Datenautobahn“ des Internets. Die flächendeckende Versorgung mit Breitbandtechnologie in ausreichender Qualität ist deshalb ein erklärtes Ziel der Bundesregierung. Der entscheidende Schwellenwert für eine ausreichende Datenübertragungsrate liegt aktuell bei 50 Mbit/s.

Die Karte des Monats zeigt, in welchen Kreisen Deutschlands dieser Schwellenwert bereits erreicht beziehungsweise noch nicht erreicht wurde. Die verwendeten Geodaten wurden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und vom TÜV-Rheinland zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen unter www.geoportal.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Breitbandversorgung, Geoportal