Intergeo

3. Platz für „GDI Inspireumsetzer: Inspire – So geht’s!“

Seit 2007 wird der Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) in Europa unter dem Leitwort Inspire (Infrastructure for Spatial Information in the European Community) vorangetrieben. Die GDI-Südhessen wurde nun auf der Intergeo mit dem 3. Platz beim DVW Practice Award ausgezeichnet.

Die Projektvorstellung durch Susanne Egert vom GDI-Südhessen. Bild: HVBG

Die Umsetzung der Inspire-Richtlinie soll gestuft bis 2020 erfolgen. Die Arbeitsgemeinschaft GDI-Südhessen, bei der die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) Kooperationspartner ist, ist diesem Ziel mit dem Projekt „GDI InspireUmsetzer: Inspire – So geht’s!“ wieder ein Stück näher gekommen. Hierfür wurde die GDI-Südhessen am 11. Oktober 2016 auf der Intergeo mit dem 3. Platz beim DVW Practice Award ausgezeichnet.

Das Projekt überzeuge insbesondere wegen der zentralen Plattform, mit der nun auch diejenigen Datenanbieter erschlossen würden, die aufgrund der Komplexität bislang keinen Beitrag zur Geodateninfrastruktur hätten leisten können. Eine einfache Benutzerschnittstelle sowie der dahinterstehende Automatismus ermöglichten einen optimalen Zugang, so die Begründung der Kommission zum Projekt der GDI-Südhessen. Das Kriterium „technische Innovation“ war dabei ausschlaggebend für die Bewertung der Jury.

Der „GDI Inspireumsetzer“ ist eine zentral betriebene Online-Plattform, bei der durch das Hinzufügen harmonisierter Geodaten in einem standardisierten Datenschema automatisiert Inspire-Konformität erreicht wird. Dazu gehören die Transformation der Geodaten in das Inspire-Datenmodell, die Erzeugung von Darstellungs- und Downloaddiensten sowie die Erfassung von Metadaten. Die Plattform ist seit Juli 2016 betriebsbereit und kann von Landkreisen, Städten und Gemeinden in der Region der GDI-Südhessen ab 2017 genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.hvbg.hessen.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Inspire, HVBG, GDI