Produkte & Anwendungen, Vermessung

Stonex: S5 und S10 für erweiterte GNSS-Anwendungen

Die beiden jüngsten Mitglieder im umfangreichen Stonex GNSS-Portfolio, die Empfänger S5 und S10, sorgen mit erweiterter Konnektivität und innovativen Messverfahren für noch größere Flexibilität und erweiterte Anwendungsmöglichkeiten bei der GIS-Datenerfassung.

Quelle: Stonex

Der seit kurzem im Handel erhältliche S5 GNSS-Receiver birgt in modernem Design und einer Größe von 12 x 9 cm einen 372 Kanal-L1-Empfänger, ein 3.75G-Modem für den Empfang von Datenservices, ein LR-Bluetooth für große Reichweiten und bietet über den eigenen WLAN-Hotspot Zugang zum internen Web-Interface (auf Linux-Plattform), eine Konfiguration ist zu jeder Zeit mittels herkömmlichem Smartphone möglich. Je nach Umgebungsbedingungen und Wahl des Korrekturdatendienstes (RTK, SBAS) meistert der S5 nahezu alle Aufgaben in der täglichen GIS-Datenerfassung. Eine einfache Konfiguration der NMEA-Ausgabe ermöglicht die Integration des S5 in vorhandene Softwareapplikationen.

Der innovative Highend-Rover Stonex S10 ermöglicht mit seinem integrierten Inertialsystem wahlweise das Messen von Punkten bei schräg stehendem GNSS-Stab oder eine noch genauere Lotrechtstellung des Stabes.

Der Status der Positionierung wird über grafische Anzeigen im Display visualisiert. Auch der S10 verfügt über ein Web-Interface, ein GPRS-Modem und ein Premium-GNSS-Board für höchste RTK-Genauigkeit. Er kommt besonders erfolgreich dort zum Einsatz, wo Punkte nun direkt zu messen sind. So können z. B. Hausanschlüsse, Leitungen im offenen Rohrgraben oder Gewässerprofile nun deutlich effizienter gemessen werden.

Der niedrige Preis der vorgestellten Systeme S5 und S10 ermöglicht auch bei kleinem Budget Zugang zu den funktionelleren neuen Messmethoden und hilft so bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.   

www.stonex.de

 

Keywords: GNSS, Vermessung, GIS, RTK