Wissenschaft & Forschung

Gemeinsame Kommission „3D-Stadtmodelle“

Die gemeinsame Kommission „3D-Stadtmodelle“ der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. (DGfK) und der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) prämiert zur Nachwuchsförderung die beste studentische Abschlussarbeit zum Thema 3DStadtmodelle 2016.

Der Preisträger nimmt an der „28th International Cartographic Conference“ vom 02. bis zum 07 Juli 2017 in Washington, D.C., USA teil. Die Kommission übernimmt dabei alle Tagungsgebühren und gewährt zusätzlich einen Reisekostenzuschuss im Wert von 2.000 Euro. Zudem erscheint ein vom Gewinner verfasster Reisebericht in den Fachzeitschriften „Kartographische Nachrichten“ und “ Photogrammetrie – Fernerkundung – Geoinformation“.

Mit dem Wettbewerb möchte die Kommission „3D-Stadtmodelle“ junge Menschen anspornen, sich in ihrem Studium besonders zu engagieren und dazu ermutigen, sich mit dem Themenkomplex 3D-Stadtmodelle zu beschäftigen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Studierende (Bachelor- oder Masterstudiengang) sowie Absolventen deutschsprachiger Hochschulen (D, A, CH). Für die Prämierung können Arbeiten eingereicht werden, deren Abgabedatum in der Zeit vom 1. September 2015 bis zum 30. Oktober 2016 liegt.

Studierende bewerben sich mit einem Artikel, in dem die Hauptaussagen und Ergebnisse der Arbeit allgemeinverständlich dargestellt werden und der für eine lokale Tageszeitung geeignet wäre. Der Umfang des Artikels soll eine DIN A4-Seite nicht übersteigen.

Zusätzlich muss ein Gutachten des betreuenden Professors (alternativ das Abschlusszeugnis) und ein Exemplar der Arbeit mit eingereicht werden.

Die Einreichung der Bewerbungsunterlagen erfolgt per E-Mail (pdf-Format). Alle Unterlagen sind spätestens zum 30.11.2016 einzureichen. Die Benachrichtigung des Gewinners erfolgt bis zum 15.1.2017.

Weitere Informationen unter www.dgfk.net

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation, DGPF, 28th International Cartographic Conference, 3D-Stadtmodelle