Intergeo

Countdown für die Intergeo 2016

Am Montag, den 12. September erscheint die Online-Ausgabe des Messemagazins Intergeo Report. Nigel Clifford verspricht mit seiner Keynote zu Chancen und Herausforderungen der Geoinformationsindustrie einen fulminanten Einstieg in den ersten Kongresstag.

Die UAS-Branche ist im Aufwind. Bild: Hinte GmbH

Als Chief Executive Officer des Britischen Ordnance Survey, der wohl traditionsreichsten Vermessungsbehörde der Welt, berichtet Clifford darüber, wie sich der Ordnance Survey immer wieder neu erfunden hat und heute als kundenorientierter Dienstleister für Privat- und Geschäftskunden wieder Maßstäbe setzt. Sein Credo: Die Geobranche steht vor einer eine spannenden Zukunft mit einer hohen gesellschaftlichen Bedeutung. Clifford sortiert und ordnet ein. Gerüstet mit langjährigem professionellen Background und einer ordentlichen Portion Verve nimmt er seine Zuhörer mit auf die Reise durch die Geo-IT-Branche und -Technologien.

Vom digitalen Bauen bis Smart City

Bryn Fosburgh legt im Anschluss an Clifford nach und wird das Auditorium mit Weitblick in die Städte der Zukunft führen. Als Vice President, Geospatial, Civil Engineering & Construction, Buildings Industry, Trimble Navigation Ltd. weiß er um die technologischen Must-Haves, die Städte auf ihre Rolle als Smart Cities vorbereiten. Trimble als Technologie-Company präsentiert sich in dieser Keynote auch als Lösungsanbieter für die digitalen Städte der Zukunft – von der kleinsten anzunehmenden Einheit des digitalen Bauens (BIM) bis zu den großen Plänen für die Smart Cities.

Hamburg macht's vor

Auch Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales in der Stadt Hamburg und Dr. Sebastian Saxe, Chief Development Officer und Chief Information Officer der Hamburg Port Authority, werden am Folgetag mit Top-Keynotes an die Vorträge ihrer Vorredner anknüpfen. Keine andere Stadt in Deutschland ist derart intensiv mit dem Prozess der intelligenten Digitalisierung ihres Umfeldes befasst wie die Hansestadt Hamburg. Schon früh haben die politischen Entscheidungsträger die Digitale Stadt mit hoher Priorität vorangetrieben und eine ämterübergreifende Strategie entwickelt. Die Weichen der Stadt stehen klar auf Zukunftsfähigkeit.

Und der Hamburger Hafen als größter deutscher Seehafen steht der Stadt in nichts nach. Das Herz des Hamburger Hafens schlägt schon heute digital. Eine effiziente Infrastruktur steuert und optimiert die Abläufe schon heute in bemerkenswerter Weise.

Intergeo im Zeichen der Smart City

Die Stadt der Zukunft ist digital. Daher besetzt die Intergeo mit der Smart City Solutions als in die Intergeo platzierter Themen- und Ausstellungsplattform, mit Podiumsdiskussionen, vielen Ausstellern und Kongressslots voll auf die Smart City als Top-Thema des Jahres 2016. Um die Smart City in ihren Facetten von BIM bis zu großräumigen Planungsprozessen inhaltlich für die Besucher bestens aufzubereiten, setzt man auf Kompetenz-Kooperationen mit Partnern wie dem internationalen BIM-Verband Building-Smart e.V., dem Bundesverband Smart City e.V. und dem Smartcity.institute aus Hamburg.

Weitere Informationen unter www.intergeo.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Intergeo