Unternehmen & Branchen

Barthauer feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Die Barthauer Software GmbH mit Sitz in Braunschweig feiert im November 2016 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Dabei blickt das Unternehmen auf einen Erfahrungsschatz von über 30 Jahren in der Softwareentwicklung zurück.

Die Mitarbeiter der Barthauer Software GmbH (Quelle: Barthauer)

1991 gründete Dipl.-Ing. Jürgen Barthauer die Barthauer Software GmbH. Dazu wandelte er sein bereits seit 1982 bestehendes Ingenieurbüro für Tiefbau und Datenverarbeitung in eine GmbH um. Zeitgleich wurde der Vorläufer des Netzinformationssystems Basys, damals noch mit dem Namen KDB (Kanaldatenbank), unter dem Betriebssystem Dos bundesweit eingeführt und setzte damit Standards. 1995 erfolgte die Umstellung auf Windows 95. Zwei Jahre später führte das Unternehmen den neuen Produktnamen ein: aus KDB wurde Basys (Barthauer System).

Spezialisiert auf die Herstellung und Weiterentwicklung von Software für das Infrastruktur-Management und die Wasserwirtschaft ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Bereits 1994 eröffnete das Unternehmen seine erste Geschäftsstelle in Würzburg, es folgten weitere Geschäftsstellen in Potsdam, Berlin und München. 2001 vergrößerte sich das Unternehmen auch räumlich und zog in die Pillaustraße in Braunschweig. 2010 waren dort bereits 38 Mitarbeiter tätig.

Mit dem Unternehmen wuchs auch die Anzahl und Größe der Kunden: mehr als 1.000 setzen heute in der DACHL-Region erfolgreich Software von Barthauer ein. Auch international befindet sich die Software im Einsatz, beispielsweise in Italien, Polen, der Türkei, der Balkanregion und im mittleren Osten.

Zusammen mit der Barthauer Consulting International GmbH bildet die Barthauer Software GmbH seit 2015 die Barthauer Group. Unter einem Dach vereint sie das über 25-jährige Know-how der Barthauer Software GmbH mit der internationalen Reichweite der Barthauer Consulting International GmbH. Und auch in der Geschäftsführung erhielt Jürgen Barthauer Unterstützung. Zum 1. Januar 2015 begrüßte er den langjährigen Mitarbeiter und Gesellschafter Dipl.-Inform. Anis Saad als zweiten Geschäftsführer an seiner Seite. Zukünftig werden beide das Unternehmen gemeinsam führen und die Interessen der Gesellschaft vertreten.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer Software GmbH, Netzinformationssystem, Infrastrukturmanagement, Wasserwirtschaft