Unternehmen & Branchen, Produkte & Anwendungen

CycloMedia: 360-Grad-Panoramen für Netzbetreiber Syna

Die CycloMedia Deutschland GmbH hat mit der Syna GmbH, Netztochter der Süwag, einen neuen Kunden gewonnen. Der Netzbetreiber lässt in seinem gesamten Netzgebiet in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg die oberirdische Infrastruktur mitsamt Straßenumfeld durch die CycloMedia erfassen. Das Ziel: Effizienzsteigerung von Planungs-, Erfassungs- und Wartungsprozessen sowie ein großer Schritt in Richtung digitaler Geschäftsprozesse.

3D-Inventarisierung der Straßenbeleuchtung. Dr. Markus Coenen (Süwag-Vorstand), Andreas Haus (Syna-Standortleiter), Frank Pauli (CEO CycloMedia) und Michael Arthen (Geschäftsführer CycloMedia Deutschland) (v.l.n.r) setzen auf eine erfolgreiche Kooperation (Quelle: Cyclomedia)

Die Syna GmbH investiert in die Erstellung, Aufbereitung und Bearbeitung von 360-Grad-Panoramen ihrer Straßenbeleuchtung und oberirdisch sichtbaren Anlagen im kompletten Netzgebiet. Der Netzbetreiber, mit Hauptsitz in Frankfurt-Höchst, stellt mit diesem Investment die Weichen für eine langfristige, durchgehend digitale Lösung zur Inspektion, Wartung und Instandhaltung seiner ober- und unterirdischen Infrastruktur.

Prozesse durchgängig digitalisieren

Neben der Befahrung und Erfassung des gesamten Versorgungsgebietes werden im ersten Schritt über 200.000 Straßenleuchten mit der neuartigen fotorealistischen Abbildung inventarisiert. Das Ergebnis ist ein umfassendes, digitales und georeferenziertes Netz des gesamten Lampenbestandes vor, in dem weitere planungs- und wartungsrelevante Attribute wie Lampenhöhe und genaue Lage im Straßenraum abgebildet werden. Die 360°-Bilder, sogenannte Cycloramas, werden in das Syna-GIS (Geoinformationssystem) integriert und mit den bestehenden 2D- und 3D-Plänen synchronisiert. Damit legt das Unternehmen die Basis, sämtliche Straßenleuchten zukünftig ohne vorherigen Außeneinsatz inspizieren, warten und instandhalten zu können. Eine Umstellung auf moderne und energieeffiziente LED-Leuchten beispielsweise, kann in Zukunft präziser geplant und schneller umgesetzt werden, was wiederum den Kommunen zu Gute kommt. Neben der Straßenbeleuchtung erfassen die 360-Grad-Aufnahmen der Cycloramas auch alle weiteren oberirdischen Betriebsmittel wie Netzstationen oder Trafo-Anlagen. Auch das unterirdische Leitungsnetz soll durch Einbettung in die Cycloramas visualisiert und analysiert werden. Das bringt Durchblick – für die Planer im Büro sowie die Außendienstmitarbeiter vor Ort und steigert Qualität und Effizienz der Dienstleistungen der Syna GmbH.

Die Messfahrzeuge von CycloMedia werden das Netzgebiet innerhalb von acht Wochen befahren und die 360-Grad-Panoramen des Straßenraums aufbereiten. Ab November 2016 werden die Mitarbeiter des Netzbetreibers direkt vom Arbeitsplatz aus Arbeitsschritte und Prozesse durchführen können, die heute einen vor-Ort-Termin voraussetzen.

Keywords: CycloMedia, Cycloramas, 360-Grad-Panoramen, Laserscanning, GIS, Infrastruktur, Georeferenz Syna-GIS, 2D, 3D