Wissenschaft & Forschung

Fachaustausch Geoinformation 2016

Die jährlich stattfindende Regionalkonferenz des GeoNet.MRN - der Fachaustausch Geoinformation - rückt näher. Er findet dieses Jahr mit Beteiligung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur am 24. November in Heidelberg unter dem Motto „Intelligente Vernetzung und digitaler Wandel“ statt.

Die Metropolregion Rhein-Neckar möchte Modellregion für intelligent vernetzte Infrastrukturen werden. Vor diesem Hintergrund wird der diesjährige Fachaustausch Geoinformation unter dem Leitthema „Intelligente Vernetzung und digitaler Wandel“ stehen. Wie die letzten Jahre auch, wird es eine Plenary-Session und parallele Fachforen geben. Man möchte den Besuchern Best-Practise-Beispiele und Innovationen vorstellen.

Unternehmen haben die Möglichkeit, Produkte und Lösungen in kurzen Match-Making-Präsentationen vorzustellen. Die Fachforen orientieren sich an der Wertschöpfungskette von Geoinformation, beginnend mit Beiträgen zur Erfassung und dem Geoinformationsmanagement, konkretisieren sich am digitalen Straßenraum als Beispiel der Vernetzung öffentlicher und privater Infrastrukturen, behandeln die Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen und Last-Not-Least den gesellschaftlichen Nutzen im Bereich Naturgefahren und Risikomanagement.

Folgende Fachforen sind geplant:

• Erfassung- und Datenmanagement

• Digitaler Straßenraum

• Geoinformation und Digitalisierung

• Naturgefahren und Risiken

Beiträge zum Leitthema oder den Fachforen werden bis zum 30.09.2016 angenommen. Man behält sich vor, die Annahme von Beiträgen auch vor dem 30.09.16 abzuschließen. Im Rahmen der Regionalkonferenz sollen die Themen aufgegriffen werden und anschließend eine gemeinsame Publikation zur Veranstaltung erstellt werden.

Weitere Informationen unter www.geonet-mrn.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, GeoNet.MRN