Unternehmen & Branchen

Zusammenarbeit der BIM-Partner stärken

Vom 20.-22. Oktober veranstaltet die RTC Europe Foundation mittlerweile zum vierten Mal ein hochkarätig besetztes Event zum Thema Building Information Modelling (BIM) auf europäischem Boden. 2016 lädt die unabhängige Stiftung in die Alfândega do Porto.

 

Die RTC Europe findet in diesem Jahr in der Alfândega do Porto statt. Bild: RTC Europe

Neu in diesem Jahr ist das Building Content Summit (BCS) am 19.10. Bei dieser Veranstaltung sollen neben BIM-Anwendern und -Managern erstmals gezielt Baustoffhersteller und Content-Designer angesprochen werden. Speziell für Einsteiger in das Thema modellorientiertes Planen und Bauen gibt es darüber hinaus das Fast-Track-Seminar, zu dem die ISEPBIM-Initiative der portugiesischen Universität Instituto Superior de Engenhario do Porto (ISEP) vom 17. bis zum 19.10. BIM-Interessierte in der Fakultät begrüßt. Da Portugal zu den wichtigsten Wachstumsmärkten im BIM-Umfeld in Europa zählt, hat die RTC-Stiftung Porto als Veranstaltungsort für das Jahr 2016 gewählt.

Durch die sehr gute Vernetzung innerhalb der BIM-Welt in Europa nutzte ISEPBIM der polytechnischen Fakultät ISEP die Möglichkeit, in diesem professionellen Rahmen mit eigenen Veranstaltungen in Porto aufzuwarten. Wie RTC Europe ist auch ISEPBIM eine unabhängige Stiftung. Am 14. September veranstaltet ISEPBIM eine Konferenz zum Thema BIM, die sich mit Trends und Innovationen in Portugal beschäftigt. Neben Keynote-Speaker Wesley Benn, Vorstandsvorsitzender der weltweiten RTC-Organisation, erwartet ISEPBIM Vertreter der einflussreichsten und größten Unternehmen aus dem gesamten Land.

Das Fast-Track-Seminar vom 17. bis zum 19. Oktober richtet sich an Anwender, die das modellbasierte Arbeiten kennenlernen wollen und bietet ihnen die Möglichkeit, bei dieser kostengünstigen Veranstaltung von erfahrenen BIM-Profis zu lernen. Wie bei Events der RTC Europe ist auch bei diesen internationalen Veranstaltungen die Konferenzsprache durchgehend Englisch.

Am 19. Oktober findet das Building Content Summit statt: Nach erfolgreicher Premiere des BCS im Vorjahr in den Vereinigten Staaten will die RTC-Stiftung diese Veranstaltung fortan auch in Europa etablieren. Im Rahmen des BCS erörtern Content-Designer gemeinsam mit Baustoffherstellern und Anwendern Fallbeispiele und erarbeiten gemeinsam Lösungen.

Bei der RTC Conference in Porto vom 20. bis 22.10. kommen vor allem Profis im BIM-Umfeld auf ihre Kosten. Zusätzlich zu den BIM-LABs, die wie jedes Jahr Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen, erweiterte Konzepte im modellbasierenden Arbeiten von Experten aus Europa und der ganzen Welt in der praktischen Anwendung zu lernen, gibt es auch BIM-Manager-Streams, die gezielt das Thema Unternehmensführung und Erhöhung der Wertschöpfung mit Hilfe von BIM ansprechen. Das RTC-Komitee konnte in diesem Jahr aus fast 200 eingereichten Beiträgen wählen. Den Schwerpunkt setzt RTC Europe 2016 auf das Thema Big Data und die Organisation von Daten in einem Modell.

Weitere Informationen unter www.rtcevents.com

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, BIM, RTC Europe Foundation, Portugal