Unternehmen & Branchen

Faire Vertriebsgebiete mit positivem Nebeneffekt

Die Vertriebsgebiete neu strukturieren – das stand auf dem Plan der Procter&Gamble-Unternehmenssparte für den Parfümvertrieb (P&G). Die Lösung von PTV unterstützt das Unternehmen dabei.

 

Fix vorgegeben waren die Kundenadressen, eine komplexe Kundenhierarchie, teilweise ungünstig gelegene Wohnorte der P&G-Außendienstmitarbeiter sowie die Häufigkeit und Dauer der Kundenbesuche. Die Geomanagement-Software der PTV Group brachte dies alles in Einklang: Bereits zwei Monate nach Kontakaufnahme konnte die Aufgabenstellung mit PTV Map&Market gelöst werden.
Die neue Struktur der Vertriebsgebiete ermöglicht heute ausgeglichene, oft reduzierte Fahrzeiten, kompetente Kundenbetreuung, eine lückenlose Besuchsabdeckung für alle Kundentypen sowie die Entlastung und faire Arbeitsverteilung für alle Mitarbeiter der Field Force – ohne, dass ein
Kollege seinen Wohnort wechseln musste. Das erklärte Ziel habe man zu hundert Prozent erreicht, sagt Dietmar W. Haufe, Leiter Außendienst der Unternehmenssparte. Es habe sogar noch einen positiven Nebeneffekt gegeben: Weil die Gebiete jetzt optimaler lägen und kompakter seien,
benötigte man teilweise weniger Übernachtungen. Das spare natürlich Geld, Zeit und Aufwand.
Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Transportlogistik, Außendienststeuerung, Gebietsplanung, Geomanagement, Geomarketing, Logistics, Logistik, PTV Group