Unternehmen & Branchen

GIS around the world

Conterra präsentierte sich auf der weltweit größten Anwenderkonferenz für Geoinformationssysteme.

Der Firmensitz in Münster. Bild: Con Terra

Unter dem Motto „Meet. Map. Master.“ kamen vom 27. Juni bis 1. Juli über 16.000 Teilnehmer aus mehr als 130 Ländern zusammen, um Neues zu lernen, Wissen zu tauschen und Kontakte zu knüpfen. Vor allen Teilnehmern eröffnete Jack Dangermond, Firmengründer und Präsident von Esri Inc. die Veranstaltung traditionell mit einer Ansprache in der Plenary Session im Convention Center von San Diego. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung von GIS für eine smarte und nachhaltige Welt und leitete damit über zu beeindruckenden Präsentationen von ausgewählten GIS-Projekten aus aller Welt, in denen mit intelligenten GIS-Lösungen beeindruckende Ergebnisse erzielt wurden. Die Spannbreite reichte dabei vom GIS-Einsatz in der Metropole Los Angeles bis zur GIS-gestützten Analyse und Modellierung von steinzeitlichen Ausgrabungsstätten in Skandinavien.

Mit einem starken Auftritt hat sich auch die Conterra aktiv an der User Conference beteiligt. So haben drei ihrer Mitarbeiter Vorträge im Rahmen des Konferenzprogramms gehalten. Behandelt wurden die Themen Absicherung von ArcGIS Server Daten und Diensten, Inspire sowie die Bewertung von Standorten in Bezug auf Georisiken im Rahmen des der User Conference vorgelagerten Esri Business Summit.

Besonders erfreulich aus Sicht der Conterra war die Auszeichnung von Dominik Schlarmann, einem der „Neuen“ im Team. Er konnte aus den Händen von Jack Dangermond im Rahmen des Young Scholar Programms die begehrte Auszeichnung International Student oft the Year entgegennehmen, die er für seine Masterarbeit „Geofenced Location-Based Services for eParticipation“ erhielt.

Weitere Informationen unter www.conterra.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Conterra, Esri