Öffentliche Geodaten

Update des Geoportals Sachsenatlas

Das Geoportal des Freistaates Sachsen erfährt nach dreijährigem erfolgreichem Betrieb durch den GeoSN ein umfassendes Update. Mit der Freischaltung stehen den zahlreichen Nutzern ab dem 17. Juni neben der technischen Weiterentwicklung auch neue und verbesserte Funktionalitäten in einem frischeren Design zur Verfügung.

 

So lassen sich nun unter anderem in den Kartendarstellungen die Transparenz der Hintergrundkarten regeln, Beschriftungen als Freitext einfügen sowie Farben und Symbole von eingefügten Grafikobjekten anpassen. Außerdem können eigene Geodaten in den Formaten Shape, DXF, KML, CSV und GPX in die Karte importiert werden, zum Beispiel Einladen von Behördendaten mittels Shapefile oder von GPS-Tracks. Außerdem lassen sich nun in die Karte eingefügte Geodaten in diesen Formaten auch exportieren.

Darüber hinaus wurden die Suchfunktionalitäten optimiert durch

  • farbliche Unterscheidung der Such- bzw. Trefferkategorien
  • Ergänzung zusätzlicher Filtermöglichkeiten, zum Beispiel Einschränken der Treffer auf „Kartendienste“
  • Export der Trefferliste als CSV-Datei um zum Beispiel eine Liste aller Kartendienste einer Behörde zu erstellen
  • Anzeige von Detailinformationen für die in der Karte dargestellten Suchtreffer (Orte, Adressen, Flurstücke etc.).

Das Geoportal Sachsenatlas unterstützt als Basiskomponente des E-Government im Freistaat Sachsen die Bereitstellung sowie Nutzung einer Vielzahl von Geoinformationen staatlicher und kommunaler Behörden. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit an sächsischen Geodaten und dem Update bieten sich sowohl für die Verwaltung als auch für die Bürger und die Wirtschaft weitere Möglichkeiten zur eigenen aufgabengerechten Gestaltung von Kartendarstellungen sowie zu deren Integration in Webauftritte und zum Teilen auf Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen unter www.geoportal.sachsen.de

 

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geoportal Sachsenatlas, Sachsen