Produkte & Anwendungen

„BIM“ wird mit einer App erlebbar

Der Wert von Virtual Reality steht und fällt mit dem verfügbaren Content. Mit der neuen ATP BIM-App erhalten Interessierte einen beeindruckenden Einblick in die progressive Art der Planung von heute und morgen.

"BIM" wird mit einer App erlebbar. Bild: Becker Lacour - Olaf Becker

Die ATP-App sorgt dafür, dass Anwender auf unterhaltsame und interaktive Weise ein besseres Verständnis von den komplexen Zusammenhängen der Integralen Planung mit BIM bekommen. Daher ist sie auch ein lehrreicher Beitrag für junge Menschen, die sich für Architektur oder Ingenieurwesen begeistern beziehungsweise eine entsprechende Ausbildung absolvieren oder abgeschlossen haben. Die Anwendung steht dazu sowohl im Playstore (Android) als auch im Appstore (Apple) zum kostenlosen Download bereit.

BIM ermöglicht die gemeinsame räumliche Visualisierung der Integralen Planung von Architektur, Tragwerksplanung und TGA in einem einzigen Datenmodell. So haben alle Stakeholder simultan Zugriff auf sämtliche Daten und können ihr Wissen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes austauschen. Dies bedeutet jedoch auch, dass nur integrale Planungsprozesse die Vorteile von BIM optimal nützen können. Die Parameter können bereits in der Planungsphase auf ihre Plausibilität geprüft werden, was zu insgesamt höherer Gebäudequalität führt. Interdisziplinäre Zusammenarbeit bekommt so, dank BIM, eine ganz neue Qualität.

Weitere Informationen unter www.ots.at

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, BIM, ATP, App