Produkte & Anwendungen

Software für digitale Geländemodellierung im Einsatz

„rmDATA Geomodeller“, die Software für digitale Geländemodellierung, ist bei der Wopfinger Baustoffindustrie vielseitig im Einsatz.

Mit der Software erstellen Anwender ganz einfach und direkt aus bestehenden Plänen und Geodaten digitale Geländemodelle mit Volumenberechnung und Geländeprofilen. Die Software kann alleinstehend oder integriert im geodätischen "CAD rmDATA Geomapper" eingesetzt werden. Der große Vorteil dabei: Durchgehende Prüfroutinen sorgen für korrekte Daten und informieren über Datenfehler – so sind qualitätsgesicherte Ergebnisse garantiert.

Diese Flexibilität und Qualität schätzt der Betriebsleiter und Vermesser von Wopfinger Baustoffindustrie GmbH, Dipl.-Ing. Manfred Schmied: Die Software müsse einfach in der Handhabung und flexibel genug für individuelle Arbeitsabläufe sein. Beides werde hervorragend erfüllt. Erwähnenswert ist auch der hohe Grad an Übereinstimmung des digitalen Geländemodelles mit dem Naturbestand – die verwendete Berechnungsmethode liefert dabei hervorragende Ergebnisse.“ Als aktuelles Projekt nennt Schmied den Kalksteinbruch Dürnbach, wo die hausinterne Abbauplanung und der Gewinnungsbetriebsplan erstellt werden.

Wopfinger ist ein Familienunternehmen mit derzeit 500 Mitarbeitern. Ein Teil davon ist die Wopfinger Transportbeton, die 30 Betonwerke und sechs Kieswerke weltweit betreibt. In der Abteilung Technik werden unter anderem die Vermessung von Abbaugebieten inklusive Naturbestandsdokumentation (Werkspläne) sowie Deformationsmessungen (Hangrutschungen) durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.rmdata.de


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, rmDATA, Geländemodellierung