Seite weiterempfehlenSeite drucken

Austausch beim Absolventenforum

Rund 80 Absolventen der Abteilung Geoinformation der Jade Hochschule tauschten sich bei dem diesjährigen Absolventenforum über ihre derzeitigen Arbeitsfelder aus. Die Gespräche und Vorträge haben gezeigt, dass Absolventen aus dem Bereich der Angewandten Geodäsie und der Geoinformatik vielfältige und äußerst interessante Aufgaben wahrnehmen.

Zu den Referenten gehörte der Absolvent Dr. Daniel Muhle, der bei Düspohl Maschinenbau verantwortlich ist für die Softwareentwicklung im Bereich der Automatisierung von Anlagen zur Ummantelung von Fensterprofilen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Steuerung der eingesetzten Industrieroboter sowie die Entwicklung von Verfahren zur automatisierten Inbetriebnahme der Maschinen. Wenn er an sein Studium zurückdenkt, erinnert er sich gerne an den guten und persönlichen Kontakt zu den Dozenten und dass bei den meisten Studieninhalten der Praxisbezug im Vordergrund gestanden habe.

Auch Referent Michael Schulte hebt die Praxisnähe des Studiums an der Jade Hochschule und den engen Kontakt zwischen Studierenden und Professoren hervor. Mit allen relevanten Grundlagen ausgestattet, schloss er vor zehn Jahren sein Geoinformatik-Studium ab und ist heute bei der Adomea GmbH für die Messtechnik, Datenbankentwicklung sowie die Konstruktion und den Support der Messgeräte zuständig.

Die Berufsmöglichkeiten und -chancen im Bereich Geoinformation seien nach wie vor sehr gut, so Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte, Studiendekanin für Geoinformation. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Absolventen seien schon gemeinsame Projekte entstanden, so Lena Wiegand, Dekanatsassistentin der Abteilung Geoinformation und Organisatorin des Forums. Auch profitierten die Studierenden von dem Netzwerk, zum Beispiel wenn es darum gehe, Praktikumsplätze zu finden.

Die Abteilung Geoinformation der Jade Hochschule blickt auf eine 70jährige Geschichte in der Ausbildung von Vermessungsingenieuren zurück. Im Laufe der Jahre haben sich Inhalte und Abschlüsse den Anforderungen und Entwicklungen der Zeit angepasst. Derzeit werden die Bachelor-Studiengänge „Angewandte Geodäsie“, „Geoinformatik“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation“ sowie der Master-Studiengang „Geodäsie und Geoinformatik“ angeboten.

Weitere Informationen unter https://www.jade-hs.de


1669 - Austausch beim Absolventenforum
PR/as

Kommentare


Keine Kommentare

Kommentar verfassen?


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz .
Captcha-Code eingeben: