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Infas 360: So wohnt Deutschland

Die neue CASA-Typologie von Infas 360 beschreibt detailliert und amtlich alle Häuser in Deutschland sowie deren Lage von Landgemeinde bis Metropole. Sie bildet damit die Basis für die Charakterisierung der darin lebenden Haushalte und deren reale Lebensformen und -umstände.

So wohnt Deutschland: Die CASA Typologie Wohnen. (Quelle: Infas 360)

Hätten Sie gedacht, dass Deutschlands größte Haushaltsgruppe mit nur 8,4% in 1-2 Familienhäusern in ländlichen Kleinstädten anzutreffen ist? Dies ist eine von zahlreichen neuen Erkenntnissen aus der CASA-Typologie "Wohnen".

Jedes einzelne Haus Deutschlands wurde dafür von Infas 360 präzise nach einer einzigartigen Vielzahl von größtenteils amtlichen Kriterien charakterisiert (Bauform, Alter, Umriss, Größe, Höhe, Lage, usw.). Die daraus resultierende CASA-Typologie "Wohnen" beinhaltet ca. 19 Mio. Gebäude, in denen die rund 40 Mio. Haushalte Deutschlands leben. Sie definiert 14 statistisch relevante Wohnbasistypen wie beispielsweise "frei stehendes Einfamilienhaus" , "Mehrparteienhaus-Block" oder "Mischform Gewerbe mit 1 Haushalt". Diese Typen werden nach Häufigkeit des Vorkommens auf die amtliche Aufteilung nach den sieben BBSR-Siedlungstypen von "Landgemeinden" bis zu den "Metropolen" berechnet. So entstehen bundeweit in Summe 98 repräsentative Wohngebäudetypen.

Diese Unterteilung kann beliebig weiter differenziert werden. So kann z. B. ein großes 1-2 Familienhaus von einem kleinen unterschieden werden oder ein Reiheneckhaus von einem Reihenmittelhaus. Letzteres weist beispielsweise einen deutlich geringeren Energiebedarf auf.

Die CASA-Typologie "Wohnen" beschreibt auf diese Art und Weise präzise die reale Wohsituation aller Haushalte objektiv, adressgenau und flächendeckend. Zusätzlich wurde für innerstädtische Planungszwecke ein intrakommunales Zentralitätsmodell integriert, d. h. Haushalte können nach ihrer Entfernung zu den nächsten Versorgungszentren (täglicher/wöchentlicher Bedarf ect.) metergenau bewertet werden.

Mit Hilfe von Small Area Methoden (SAM) und der Definition statistischer Zwillinge wird eine Schätzung jedes beliebigen wirtschaftlich oder wissenschaftlich relevanten Phänomens regional wie lokal möglich. So lassen sich beliebig viele weitere sozio-demographischen Merkmale wie z. B. Verfügbares Einkommen, Soziale Schicht oder Ausländeranteil im Siedlungsblock nachvollziehbar und reproduzierbar neuberechnen.

Aus diesen Gründen findet die CASA-Typlogie ihren Einsatz neben Gesamt-marktanalysen und CRM verstärkt im Marketing Research. Hier können Haushalte mit gesuchten Eigenschaften lokalisiert und diese in einer Stichprobe überproportional berücksichtigt werden. Deren Ergebnisse werden später anonymisiert und rückgewichtet auf die Grundgesamtheit übertragen.

Infas 360 hat neben der hier vorgestellten CASA Typologie „Wohnen“ bereits eine CASA-Typologie "Arbeiten" entwickelt, die derzeit weiter verfeinert wird.

www.infas360.de

Keywords: GIS, Typologie, Geomarketing, Small Area Methods, SAM, CASA, infas 360