Intergeo

Intergeo wieder größter Treffpunkt für UAS-Aussteller

Die Intergeo vom 15. bis 17. September in Stuttgart wird unter anderem mit der integrierten Themenplattform „interaerial Solutions“ den aktuell wohl vollständigsten Überblick zu unbemannten Flugsystemen (UAS) liefern.

Die INTERGEO war bereits 2014 die größte UAS-Messe im deutschsprachigen Raum. Bild: Hinte GmbH

Der Trend geht dabei zu integrierten Lösungen für die Anforderungen der Vermessung, die nicht nur einen vollständigen Workflow von der Flugplanung bis zur Datenauswertung anbieten, sondern sich auch insgesamt in die Arbeitsprozesse der Geodäsie einfügen. Erste Hersteller bieten jetzt zudem Konditionen an, die das Thema auch für kleine und mittelständische Ingenieurbüros wirtschaftlich darstellbar machen.

Auf einer Gemeinschaftsfläche in Halle 8 der Stuttgarter Messe hat die Intergeo das Thema Unbemannte Flugsysteme (UAS) erstmals gebündelt. Denn ob Multicopter, Helikopter oder Fixed-Wing: Die Messe als weltweit führende Innovationsplattform hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Hersteller und Anwender dieses neuen Marktsegments entwickelt. Bereits im Vorjahr haben rund 70 Hersteller der Unmanned Aerial Systems (UAS) sowie zahlreiche Dienstleister, die Anwendungen auf Basis dieser Fluggeräte anbieten, die Intergeo zur größten UAS-Messe im deutschsprachigen Raum gemacht.

Partnerschaft mit deutschsprachigem Fachverband

Die zentrale Position wird die Messe jetzt gemeinsam mit dem UAV-DACH e.V. ausbauen. Der deutschsprachige Verband für die unbemannte Luftfahrt spielt als Partner der Messe dabei eine wichtige Rolle. Nicht nur, dass der Verband das in die interaerial Solutions eingebettete Fachforum moderiert, er hat auch entscheidende Beiträge für die Realisierung einer Flugzone direkt neben der Halle 8 geleistet – auf einem Areal in unmittelbarer Nähe des Flughafens Stuttgart. Diese Flightzone zeige beispielhaft, was möglich sei, wenn ein in Sachen Sicherheit anerkannter und kompetenter Ansprechpartner mit den zuständigen Behörden für die Aufstiegsgenehmigungen kooperiere“, so Uwe Nortmann, Leiter der UAV-DACH Geschäftsstelle.

Davon profitieren Besucher und Aussteller, die live präsentieren, wie integriert heute bereits Flugplanung, Flugmission und Datenerfassung sowie anschließende Datenverarbeitung sind, inklusive Weitergabe in beliebige Softwarelösungen für GIS- und Vermessungszwecke.

Best-Practice im Fachforum und im Kongress

Weitere Best-Practice-Beispiele von Herstellern und Dienstleistern sowie dem UAV-DACH-Verband werden an allen Messetagen auf dem Fachforum und natürlich auf den Messeständen der jeweiligen Aussteller zu sehen sein. Abgerundet wird das UAS-Thema auf der Messe schließlich durch Vorträge innerhalb des Intergeo-Kongresses, die sich unter anderem mit der Entwicklung des rechtlichen Rahmens für den Praxiseinsatz der unbemannten Fluggeräte befasst.

Weitere Informationen unter www.intergeo.de


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Intergeo, unbemannten Flugsysteme, UAS