Produkte & Anwendungen

Riegl Hochleistungs-LiDAR-Sensoren für kinematisches Laserscanning

2014 konnte Riegl mit der Entwicklung des VUX-1 den ersten LiDAR Sensor auf den Markt bringen, der beim Einsatz auf UAS/RPAS Daten in der für Vermessungszwecke benötigten Qualität liefert. Seither wurde der Sensor bereits von mehr als 30 Kunden weltweit erfolgreich für UAS-gestützte Vermessungsprojekte eingesetzt.

Quelle: Riegl

Quelle: Riegl

2014 konnte Riegl mit der Entwicklung des VUX-1 den ersten LiDAR Sensor auf den Markt bringen, der beim Einsatz auf UAS/RPAS Daten in der für Vermessungszwecke benötigten Qualität liefert. Seither wurde der Sensor bereits von mehr als 30 Kunden weltweit erfolgreich für UAS-gestützte Vermessungsprojekte eingesetzt. Nun präsentierte das Unternehmen drei unterschiedliche, anwendungsoptimierte Versionen dieses kompakten, leichten und vielseitigen Laserscanners.

Das Scanner-Design ermöglicht die Montage und den Einsatz in unterschiedlichen Positionen selbst auf engstem Raum. Die in den Geräten zur Anwendung kommende Riegl Laser Technologie sorgt für erstklassige Messergebnisse bei allen kinematischen Vermessungsanwendungen, vom mobilen über das UAV-gestützte bis hin zum luftgestützten Laserscanning.

Hier ein Überblick über die drei Scannertypen:

Der neue Riegl VUX-1HA High Accuracy besticht durch eine Pulswiederholrate von mehr als 1 MHz. Der extrem schnelle Laserscanner liefert Messdaten mit 5 mm Genauigkeit in einem Scanbereich von 355 Grad. Er kann problemlos auf jede Art von mobiler Plattform montiert werden und eignet sich so für Lasermapping-Applikationen im In- und Outdoorbereich, besonders für Anwendungen im Bereich Tunnel- und Bahntrassenvermessung (Lichtraumanalysen).

Der Riegl VUX-1UAV entspricht dem bereits etablierten VUX-1 und liefert exzellente Messdaten für Aufgabenbereiche wie Topographie, Vermessung im Tagebau, Corridor Mapping, sowie Terrain & Canyon Mapping.

Für die einfache und benutzerfreundliche Montage auf UAS bietet Riegl das voll-integrierte Riegl VUX-SYS, das neben dem Scanner auch eine IMU/GNSS-Einheit sowie eine Kontrolleinheit und optionale Kameras umfasst. Integriert in den Ricopter - den von Riegl eigens entwickelten, ferngesteuerten Oktocopter für Vermessungsanwendungen - steht Anwendern ein schlüsselfertiges System für die Datenaufnahme zur Verfügung.

Der neue Riegl VUX-1LR Long Range wiederum wurde speziell für die Anwendung auf Helikoptern entwickelt. Er hat eine maximale Messreichweite von 1.350 m bei einer maximalen Einsatzflughöhe von 530 m. Mit einer Scangeschwindigkeit von 750.000 Messungen/Sek. in einem Scanbereich von 330 Grad bei 15 mm Genauigkeit eignet sich diese Variante speziell für Corridor Mapping, das Monitoring von Stromleitungs-, Bahn- und Pipeline-Trassen sowie für die Vermessung von urbanen Umgebungen und zur Datenaufnahme in Archeologie und Denkmalschutz. Für die benutzerfreundliche und schnelle Montage auf Helikoptern bietet Riegl den VP-1 Helipod, der neben dem Scanner auch noch über eine IMU/GNSS-Einheit sowie eine Kontrolleinheit und eine optionale Kamera verfügt und einfach auf gängigen Standard-Kameramounts angebracht werden kann. Dieser neue VP-1 Helipod ist eine weitere Produktneuheit, die auf der Riegl User-Konferenz vorgestellt wurde.

Die Kantonspolizei Zürich ist der erste Referenzkunde für diese neue helikoptergestützte Plattform. Einen ersten Eindruck von der Installation und dem Einsatz des neuen System bietet das Riegl-Projektvideo.

Keywords: UAS, UAV, Laserscanning, Geodäsie, Riegl