Unternehmen & Branchen

Ein Jahr Infas 360 GmbH

Nach einem Jahr Infas 360 GmbH ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Im März 2014 war die Infas 360 GmbH von der Infas Holding AG gegründet worden. Vorstandsvorsitzender Menno Smid sah die Chance, die zunehmende Zahl verfügbarer Daten für das Stammgeschäft von Infas – die Sozial-, Verkehrs- und Marktforschung – nutzbar zu machen. Seine Kernidee war und ist, dass es einen erheblichen Mehrwert darstellt, wenn für die Kunden erhobene Befragungsdaten mit Geo- und Marktdaten angereichert und diese mit den vorhandenen CRM-Daten zu einem individuellen Datenpool verschmolzen werden. Durch solche Verknüpfungen werden neue Zusammenhänge deutlich, es werden die Kosten für die Stichproben minimiert und – ganz zentral –, die Befragungen können regional ausgewertet werden.

Gleichzeitig sollte eine neue und transparente, vor allem wissenschaftlich nachvollziehbare Mikrogeographie entstehen, in der feinräumige Daten reproduzierbar auf amtlicher Datenbasis adhoc generiert werden können. Das von der Infas 360 adaptierte Verfahren der ‚Small Area Statistics‘ sei so ein neuer Weg und stelle durchaus eine Innovation im Geomarketing dar, so Smid rückblickend.

Er war es auch, der Michael Herter für seine Ideen gewinnen konnte. Dieser hatte unter anderem als Geschäftsführer der ehemaligen Infas Geodaten GmbH seit mehr als zehn Jahren die Geomarketing-Szene entscheidend geprägt. In Zeiten von Big Data befinde sich auch die Geodatenproduktion in einem strukturellen Wandel, meint Herter. Die Herausforderung sei es, neben Standarddaten neue und wichtige Sofort-Informationen zu gewinnen, die der Wirtschaft wie auch der Wissenschaft einen Nutzen bringen. Da sei die Verknüpfung aus Research, CRM und Geomarketing wegweisend, so Herter weiter.

Das Unternehmen hat im letzten Jahr ein Produktportfolio aufgebaut und ein Team aus kompetenten Spezialisten zusammengestellt. Neben den Verfahrensdefinitionen für die interdisziplinäre Mischung aus Geo-, Markt-, Befragungs- und CRM-Daten sowie der Bildung des Small Area Methods (SAM)-Verfahrens und der Prüfung aller datenschutzrechtlichen Aspekte standen konkrete Produkte im Fokus, wie zum Beispiel:

PAGS (Postalisch Amtliches Gliederungssystem) ist das innovative mikrogeographische System, das erstmals sämtliche amtliche Geodaten in die komplette postalische Adress-Struktur bis zum Einzelhaus integriert.

Der PAGS Coder ist ein hochperformantes und präzises Geocodierungstool auf Basis von Casa Address zur postalisch-amtlichen Validierung und Lokalisierung von Adressen sowie zur Anspielung der PAGS-Geoschlüssel.

Casa umfasst die postalischen Anschriften aller adressierbaren Gebäude sowie die PAGS-Geoschlüssel. Die Casa-Typologie organisiert Deutschlands Häuser in die Hauptkategorien Wohnen, Mischnutzung, Gewerbe und POI. Allein erstere beschreibt 26 homogene Gebäudetypen.

Small Areas heißt die neue mikrogeographische Struktur auf amtlicher Basis. Bundesweite Siedlungstypen mit gleicher Baustruktur gemäß statistisch definierbarer Homogenität.

Cesar ist ein webbasiertes Bewertungssystem mit entscheidenden bundesweit verfügbaren Lagekennziffern für Standorte und Filialen.

Weitere Informationen unter www.infas360.de


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geomarketing, CRM-Daten, Infas 360 GmbH