Produkte & Anwendungen

Blick in die 3D Welt von morgen

Pioniere und Newcomer im Laserscanning treffen sich am 21. und 22. Mai 2015 in der „Motorworld“ in Böblingen. Die internationale 3D Documentation Conference von Faro bringt zum fünften Mal Experten und Anhänger mobiler Laserscantechnik zusammen.

 

Renommierte Laserscan-Experten aus aller Welt stellen ihre Innovationen und Erfahrungen in Workshops und Keynotes zur Diskussion – von Projekten der Messtechnik über Automobil-, Bau- und Denkmalschutzthemen bis hin zu neuen Möglichkeiten in der Forensik.

Wohin geht die Stadtentwicklung? Wie sieht das Auto der Zukunft aus? Was kommt nach dem 3D Kino? Fragen, die bei der Faro 3D Documentation Conference aufgegriffen und beantwortet werden. Fachwissen wird hier anschaulich und greifbar. So gibt beispielsweise die Architektin Inês Dantas Einblicke in ihre künstlerische und planerische Arbeit mit Laserscannern. Die dreidimensional gewonnenen Daten ermöglichen ganz neue Optionen für die Gestaltung und Planung zum Beispiel städtischer Plätze und in der Landschaftsarchitektur. Auf diese Weise entstehen futuristisch anmutende Konzepte mit einer ungewöhnlichen Raumwirkung.

Einen weiten Blick in die Welt von morgen wirft Peter Froeschle von der Arena 2036. In dem Forschungsprojekt in Stuttgart entwickeln Experten das Auto der Zukunft. Die Arbeit mit digitalen Prototypen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Auf diese Technik setzt auch die NASA für die Dokumentation und Darstellung ihrer Raumschiffe. Spannende Fallbeispiele hat Larry Kleinkemper von Lanmar Services, Texas/USA, dazu im Gepäck. Er kreiert interaktive 3D Modelle aus zuvor gescannten Objekten. Diese können als exakte Vorlagen für den 3D Druck und zum Nachbau für Museumsstücke genutzt werden.

Über Pointclouds im Film und Fernsehen wird Matthew Shaw, ScanLAB Projects Ltd. London/GB berichten. Sein Team drehte die Dokumentation „D-Day 360“ – in der die Laserscantechnik neue Interpretationen zuließ. Der Tag der Landung der Alliierten in der Normandie erhält hier eine verblüffend realitätsnahe Anmutung. Eine neue Stufe in der Ästhetik des 3D Films.

Ein besonderer Reiz des jährlichen Kongresses ist der Austausch verschiedener Fachdisziplinen. Experten aus den Bereichen Architektur, Ingenieurs- und Bauwesen, Vermessung, verarbeitende Industrie, Denkmalschutz, Berg- und Tunnelbau, Automotive, Forensik und Film knüpfen hier neue Kontakte. Begleitet wird das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld von einer Messe mit Ausstellern zum Thema 3D Laserscanning. Live Präsentationen ergänzen das Programm.

Weitere Informationen unter www.faro.com/germany


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, 3D Documentation Conference, Laserscantechnik, Faro