Wissenschaft & Forschung

Neuer Zertifikatsstudium „Geodatenmanager“ der Universität Tübingen

Eine modular aufgebaute Ausbildung zum „Geodatenmanager“ bietet das Geographische Institut der Universität Tübingen ab Frühjahr 2015 als berufliche Qualifikation an.

Quelle: Eberhard Karls Universität Tübingen

In den drei CAS Schwerpunkten „Geographische Informationssysteme (GIS)“, „Geodaten“ und „Fernerkundung“ erhalten Interessierte aus Planungs- und Ingenieurbüros sowie aus Verwaltungen und verwandte Fachrichtungen eine umfangreiche und qualifizierte Ausbildung.

eder Schwerpunkt besteht aus mehreren Modulen, die jeweils aus Präsenzphase, Selbststudium und einer Projektarbeit bestehen. Die Module können auch einzeln gebucht werden. Passgenau für den beruflichen Weiterbildungsbedarf können Einzelmodule oder ein CAS belegt werden. In den einzelnen Modulen werden praxisorientiert zunächst die Grundlagen über GIS vermittelt. Darauf aufbauend folgen Module, die dieses Wissen vertiefen.

Die Präsenztage finden am GIZ (GIS-Zentrum) des Geographischen Instituts der Uni Tübingen statt. Hier werden die theoretischen Grundlagen vermittelt und in Übungen angewendet. Die Betreuung durch die Dozenten und Dozentinnen des Fachbereichs und durch Fachleute aus der Berufspraxis gewährleistet den Anspruch der Hochschule auf Verbindung von Wissenschaft und Praxis.

Aufbauend auf den Informationen aus den Präsenztagen, werden werden die Themen dann Zuhause vertieft und eine praxisbezogene Projektarbeit erstellt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Jörg Knödler
Koordinator Zertifikatsstudium Geodatenmanager
Universität Tübingen
Geographisches Institut
Rümelinstr. 19-23
72070 Tübingen

Tel.: +49-(0)7071-29-73937
E-Mail gdm(at)ggi.uni-tuebingen.de

www.gdm.uni-tuebingen.de

Keywords: Geodaten, GIS, Fernerkundung, Fortbildung