Unternehmen & Branchen

InGeoForum – das Innovationsnetzwerk

Das Innovationsnetzwerk InGeoForum hat seine strategische Ausrichtung um die Know-how-Förderung von Start-ups und jungen KMUs erweitert. Das beschloss die Mitgliederversammlung des InGeoForum Ende November diesen Jahres.

Dr. M. Unbescheiden (v.l.), M. Sturm, Dr. Joachim Rix. Bild: Monika Rech-Heider, rheintext medien

Das Innovationsnetzwerk InGeoForum verstehe sich als Teil einer Welt im Wandel und begreife es als seine Aufgabe, innovative Ideen zur Förderung des Geoinformationsmarktes auf die Bahn zu bringen, so InGeoForum-Geschäftsführer Dr. Ralf Borchert auf der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Die gezielte Know-how-Förderung von Start-ups und jungen Unternehmen stelle dabei eine wichtige Erweiterung der Strategie des InGeoForum dar. Das bundesweit agierende Netzwerk hat auf der Mitgliederversammlung beschlossen, Start-ups und jungen KMUs, die Geschäftsmodelle auf Basis von Geoinformationstechnologie entwickeln, künftig wissensbasierte Unterstützung und eine fachliche Begleitung zur Seite zu stellen.

Das Angebot des InGeoForum wird sich dabei auf die reine Know-how-Förderung konzentrieren. Junge und innovative Unternehmer will das InGeoForum durch das gebündelte Know-how seiner Mitglieder mit wichtigen Institutionen und Unternehmen in Kontakt bringen. Das Netzwerk plant, bei diesen neuen Aktivitäten mit etablierten Gründungsberatungen und bundesweit im Förderumfeld tätigen Institutionen zusammenzuarbeiten.

Innovationsförderung ausschöpfen

Den Auftakt der diesjährigen Mitgliederversammlung bildeten die Vorträge von Manuel Sturm von der Hessen Agentur GmbH sowie des stellvertretenden Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Dr. Matthias Unbescheiden. Beide Referenten erläuterten Fördermöglichkeiten im Rahmen der Innovationsförderung in regionalen sowie bundes- und europaweiten Förderprojekten.

Das InGeoForum als langjähriger und kompetenter Akteur in der Geoinformationsbranche habe sich einen guten Ruf als Kommunikationsplattform erarbeitet, betonte Dr. Unbescheiden. Das Netzwerk sei daher ein guter Ansprechpartner bei der Evaluierung und Umsetzung innovative Projekte für vernetzt arbeitende Partner.

Kommunikation und Information

Im Jahr 2015 wird das InGeoForum die erfolgreiche Veranstaltungsreihe zum Thema Cloud-Computing weiterführen. Mit dem Schwerpunkt „Geopotenziale für Kommunen“ wird erneut nach 2013/2014 eine Vortragsreihe an vier verschiedenen Standorten in Deutschland stattfinden. Fokus liegt bei der Fortsetzung der Cloud-Reihe auf „Innovativen GI-Lösungen mit Cloud-Technologie“

Auch die Vortragsreihe zum Thema Geoinformation/Business Intelligence und Big Data wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Am 26. Februar 2015 wird im Fraunhofer IGD ein Thementag „Geoinformation – mehr als Mapping! Business Intelligence mit Geoinformation und Big Data“ stattfinden.

Turnusmäßig stand in diesem Jahr die Wahl des 1. Geschäftsführers des InGeoForum an. Dr. Borchert wurde in seiner Funktion einstimmig wiedergewählt. Weitere Mitglieder in der Geschäftsleitung des Forums sind Daniel Holweg und Ernest McCutcheon.

Weitere Informationen unter www.ingeoforum.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, InGeoForum