Produkte & Anwendungen

Anwenderbericht: Kern arbeitet mit GNSS-Anzeigesystem von Topcon

Einem großen Erdbauprojekt der Kern GmbH & Co. KG verleiht ein Caterpillar 323E L mit der Baggeranzeige Topcon X-63i enorme Genauigkeit. Die Baggerfahrer arbeiten dank des GNSS-Anzeigesystems ganz ohne Vermessen und Abstecken. Das spart Zeit und Kraftstoff, verringert Lärm- und Abgasemissionen.

Wesentliche Komponenten des Baggeranzeige-Systems sind die Satellitenempfänger und die Funkantenne auf dem Maschinenheck. (Foto: Topcon)


Am Langener Waldsee vor den Toren Frankfurts hilft eine 23-Tonnen-Baumaschine dem in Frankfurt ansässigen Bauunternehmen Kern GmbH & Co. KG (Sehring-Gruppe), ein Kiesvorkommen um 7,5 Hektar Abbaufläche zu erweitern. Ganz ohne jegliche Vermessungs- und Absteckarbeiten, kann der Caterpillar 323E L aufgrund des neuen GNSS-Anzeigesystems von Topcon direkt mit dem baggern beginnen.

Nach dem Startschuss waren im Frühjahr 2014 in Spitzenzeiten drei Hydraulikbagger und zehn Muldenkipper damit beschäftigt, eine 500 Meter lange Zufahrtrampe zur Abbaustelle zu errichten. Inmitten der Szenerie mit einem Sandumschlag von 10.000 Tonnen täglich besorgt der Caterpillar-Bagger sämtliche Lage- und Feinarbeiten ohne jegliche Anhaltspunkte durch Pflöcke und Schnüre, Baulaser und Messlatten. Vielmehr empfängt die Baumaschine ihre Positionsdaten über die 3D-Baggersteuerung Topcon X-63i. Die Fahrer sehen alle Planungs- und Lagedaten auf einem Vierfarbdisplay und können die Löffelschneide präzise an der eingeblendeten Soll-Linie entlangführen. „Unsere Fahrer arbeiten damit viel schneller und genauer als früher. Wir müssen nicht einmal nachmessen“, berichtet der Bauleiter Karim El Moustaphaoui.

GNSS-System erübrigt das Vermessen und Abstecken

Viele große Erdbauunternehmen profilieren und trassieren heute bereits schnell und präzise dank GNSS-Baggeranzeigen. Auch die Kern GmbH beschaffte jetzt nach Beratung durch Topcon ein solches System. Zum Einrichten der 3D-Baggeranzeige Topcon X-63i wurden Sensoren an Grundmaschine und Ausleger angebracht, Satellitenempfänger und Funkantenne auf dem Maschinenheck montiert und sämtliche Komponenten mit der Steuerbox in der Kabine verkabelt. Im Einsatz empfängt der Kettenbagger seine Positionsdaten über die beiden Satellitenempfänger von den GPS- und GLONASS-Satellitensystemen. Notwendige Korrekturdaten kommen über die Funkantenne von Topcons TopNet-Korrekturdienst. Das Ganze bringt hohe Präzision bei geringem Aufwand: Die Einsatzkräfte von Kern mussten vorher die weitflächige Baustelle weder vermessen noch abstecken. Sie mussten auch keine GNSS-Basisstation für die Baggeranzeige aufstellen, als im Frühjahr die Erdarbeiten des Erschließungsprojekts begannen. Der betriebseigene Vermesser hatte lediglich einen digitalen AutoCad-File von der Rampe erstellt und daraus mithilfe der Konvertierungssoftware 3D-Office von Topcon eine Projektdatei erstellt, die einfach per USB-Stick in die Baggersteuerung eingelesen wurde.

Gelungene Ökumene aus Ökologie und Ökonomie

Bereits im Frühsommer wurde laut dem Bauleiter Karim El Moustaphaoui deutlich, dass der Caterpillar 323 L E mit der Baggeranzeige Topcon X-63i nicht nur viel schneller und präziser arbeitet, sondern auch Kraftstoff spart und Emissionen verringert – ein wertvoller ökologischer Nebeneffekt. Aber das System bringt dadurch auch klare ökonomische Vorteile. „Wie rasch sich die GNSS-Baggersteuerung X-63i System bei uns rechnet, lässt sich ganz einfach beziffern“, erläutert der Diplom-Bauingenieur:  „Wir sparen an jedem Arbeitstag den Aufwand einer Fachkraft zum Vermessen und Abstecken.“ Schon nach diesem ersten konzerneigenen Einsatz wird sich das System bezahlt gemacht haben.


Auf dem Vierfarb-Display wird aus den digitalen Planungsdaten die Soll-Linie eingeblendet. Daran führt der Fahrer die Löffelschneide entlang. (Foto: Topcon)


Weitere Informationen:
www.kern-erdbau.de
www.topconpositioning.de

Keywords: GNSS, BIM, 3D, GPS, GLONASS, AutoCad, Topcon, Anwenderbericht