Unternehmen & Branchen

OGC Gardels Award für Jacobs University Professor Peter Baumann

Dr. Peter Baumann, Professor für Informatik an der Jacobs University Bremen, ist mit dem Kenneth D. Gardels Award ausgezeichnet worden. Das Open Geospatial Consortium (OGC) würdigte Professor Baumann damit für seinen herausragenden Beitrag in der Standardisierung und seine führende Rolle in der Entwicklung globaler Informationstechnologien.

Professor Dr. Peter Baumann

Professor Dr. Peter Baumann

Jeffrey K. Harris, Vorsitzender des OGC-Aufsichtsrats betonte in seiner Laudatio das langjährige und außerordentliche Engagement des erfolgreichen Computerwissenschaftlers, der in den vergangenen zehn Jahren mehr als zwölf Standards für raumzeitliche Daten entwickelte. “Wir möchten unsere tiefe Wertschätzung für Peter Baumanns bedeutenden Beitrag zum Ausdruck bringen.“ Diesen habe Baumann nicht nur innerhalb der OGC-Gemeinde geleistet, sondern darüber hinaus für alle Nutzer weltweit, die von der Verbesserung technologischer Weiterentwicklungen profitierten: Die erfolgreiche und nachhaltige Arbeit der OGC-Arbeitsgruppen, insbesondere im Bereich technischer Standards, habe einen signifikanten Vorsprung hervorgebracht. Peter Baumann habe dort durch seine Arbeit wesentlich zum Erfolg beigetragen. 

Professor Baumann ist Editor der OGC Web Coverage Service (WCS) Suite, die den Umgang mit großvolumigen Geodaten vereinfacht und optimiert. Vor Kurzem initiierte er den Aufbau einer neuen Big-Data-Domain-Arbeitsgruppe im OGC und übernahm federführend deren Weiterentwicklung. Als Folge seines Engagements lud die European Spatial Data Infrastructure Initiative, INSPIRE, Professor Baumann ein, seine Expertise bei der Vereinheitlichung raumzeitlicher Daten einzubringen. Auch ISO nutzt das Know-how des Informatikers für die Entwicklung von flexiblen, skalierbaren Anfragesprachen für „Big Data“ in Wissenschaft und Technik. So konzipiert Professor Baumann den neuen SQL ISO Standard MDA („Multi-Dimensional Arrays“), der die Auswertung multidimensionaler Sensor-, Bild- und Simulationsdaten sowie statistischer Daten ermöglicht.

Professor Baumanns Forschung fokussiert auf Informationsdienste für großvolumige, wissenschaftliche Daten, insbesondere massive multidimensionale Datenwürfel. Er ist Architekt der rasdaman („raster data manager“) Technologie, die „Array-Datenbanken“ als neues Forschungsgebiet etabliert hat.

rasdaman ist derzeit die einzige Informationstechnologie, die die Visualisierung und Analyse raumzeitlicher multidimensionaler Daten unbegrenzter Größe in Echtzeit erlaubt. Als quelloffene Geoinformationsarchitektur steht rasdaman einem weltweiten Netzwerk von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Datennutzern als Schnittstelle zur Verfügung: Zweidimensionale Satellitenbilder, dreidimensionale Satellitenbildzeitreihen und geophysikalische Daten sowie vier- bis fünfdimensionale meteorologische Datenwürfel können mit dem multidimensionalen Datenserver gezielt ausgewertet werden.

Der Kenneth D. Gardels Award ist nach Kenneth D. Gardels benannt, einem Wissenschaftler am Center für Environmental Design Research der Universität Kalifornien, der 1999 ? auf dem Höhepunkt seiner Karriere ? verstarb. Im Gedenken an den Geist seiner Leidenschaft, die Welt durch offene Kommunikation und durch die Nutzung raumzeitlicher Informationstechnologien positiv zu verändern, wird die Auszeichnung an Wissenschaftler verliehen, deren visionärer Geist der Gegenwart vorauseilt, um Neues hervorzubringen.

Keywords: Inspire, ISO, OGC, Big Data