Produkte & Anwendungen

Messsystem intelligent weiterentwickelt

Etalons Lasertracer wurde speziell zur submikrometergenauen geometrischen Analyse, Überwachung und Genauigkeitssteigerung von Mess- und Werkzeugmaschinen entwickelt. Nun gibt es ein Nachfolgemodell.

 

System zur submikrometergenauen geometrischen Analyse, Überwachung und Genauigkeitssteigerung. Bild: Etalon

Grundkomponente ist ein Laserinterferometer, das vollautomatisch einem Reflektor folgt und geometrische Abweichungen der Linear- und Drehachsen mit höchster Präzision bestimmt. Die dabei gewonnenen Korrekturwerte können anschließend direkt in die Steuerungssoftware der Mess- beziehungsweise Werkzeugmaschine eingelesen werden.

Das Nachfolgemodell Lasertracer-NG integriert die Erfahrungen aus zehn Jahren Maschinenkalibrierung in ein von Grund auf neugestaltetes Gerät. Das System ist kleiner, leichter und erlaubt Messungen in einem größeren Winkelbereich. Dadurch können Messungen auch in beengten Maschinenräumen noch einfacher durchgeführt werden.

Darüber hinaus kommt das System mit hochdynamischen Maschinenbewegungen zurecht: Die zulässigen Beschleunigungen der Maschine während der Messung haben sich nahezu verdoppelt. Beim Redesign des Messsystems stand auch die Industrietauglichkeit im Fokus. Beim neuen Modell setzt der Hersteller nun auf ein geschlossenes Gehäuse und kommt mit nur zwei Steckverbindern und einem flexibleren Kabel aus. Das System verfügt dank eines patentierten Verfahrens über eine beispiellose Genauigkeit des Drehpunktes: Eine Kugel mit Formabweichungen im Nanometer-Bereich dient als optische Referenz für das Interferometer. Mechanische Abweichungen der Dreh- und der Schwenkachse werden dadurch vollständig kompensiert, so die Herstellerangaben.

Weitere Informationen unter www.etalon-ag.com

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Laserinterferometer, Lasertracer, Messsystem, Etalon