Unternehmen & Branchen

Geomatiker „frei gesprochen“

Für 39 Absolventen der Ausbildungsberufe Vermessungstechniker, Geomatiker und Fachkraft für Wasserwirtschaft gehört der Prüfungsstress jetzt der Vergangenheit an – sie haben ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet und wurden am 23. Juli 2014 im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Wiesbaden „frei gesprochen“.

Die "freigesprochenen" Absolventen. Bild: HVBG

Die Absolventen der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) sind die ersten, die ihre Ausbildung im neuen Ausbildungsberuf Geomatiker abgeschlossen haben.

„Die Freisprechungsfeier ist mehr als ‚nur‘ eine Tradition der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation. Sie ist Ausdruck der Wertschätzung vor den Leistungen der Absolventen“, so Dr. Hansgerd Terlinden, Präsident des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation. Terlinden lobte die Prüfungsleistungen aller Auszubildenden und dankte zugleich allen Ausbildern sowie ausbildenden Stätten für ihr Engagement.

Der Wiesbadener Bürgermeister Arno Goßmann beglückwünschte in seiner Rede die Absolventen und betonte: „Sie alle haben nun eine erste Etappe im Berufsleben erfolgreich gemeistert. Sie haben sich für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf entschieden.“ Mit der Abschlussprüfung im Sommer 2014 haben insgesamt 39 Prüflinge erfolgreich ihre Berufsausbildung abgeschlossen. 35 Absolventen sind als Geomatiker und eine Absolventin als Vermessungstechnikerin ausgebildet worden, drei Absolventen durchliefen ihre Lehrzeit als Fachkraft für Wasserwirtschaft.

Markus Berkenkopf (Amt für Bodenmanagement Korbach) aus Korbach und Elena Kirschbaum (Amt für Bodenmanagement Fulda) aus Lauterbach sowie Bastian Plaß (Magistrat der Stadt Kassel, Vermessungsamt) aus Habichtswald nahmen als Prüfungsbeste aus dem Bereich Geomatik besondere Auszeichnungen entgegen. Im Ausbildungsberuf Fachkraft für Wasserwirtschaft wurde Teresa Baumgärtner (ISAS GmbH) besonders gewürdigt.

Die Freisprechungsfeier ist für die HVBG etwas Besonderes, weil der erste Jahrgang im Ausbildungsberuf Geomatiker „freigesprochen“ wurde. Bereits vor drei Jahren hat die HVBG den Ausbildungsberuf Geomatiker eingeführt, der den bisherigen Ausbildungsberuf Vermessungstechniker in der HVBG ablöst.

Doch was unterscheidet Geomatiker von Vermessungstechnikern? Das erste Ausbildungsjahr hindurch werden Geomatiker und Vermessungstechniker parallel geschult, nach der Zwischenprüfung findet die Spezialisierung auf die jeweiligen Berufsbilder statt. Beim Vermessungstechniker steht die Datenerhebung im Vordergrund, in der Geomatik geht es hingegen um die Darstellung der Daten. Geomatiker sind Fachleute für Geoinformationen und gestalten die Prozesse des Geodatenmanagements. Denn für viele Entscheidungen in der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und zunehmend auch in privaten Bereichen sind Geoinformationen inzwischen unverzichtbar.

Weitere Informationen unter www.hvbg.hessen.de


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Vermessungstechniker, Geomatiker, Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation