Produkte & Anwendungen

Immobilienpreise steigen

Laut Bundesbank sind die Immobilienpreise in 125 deutschen Städten in 2013 um 6,25 Prozent gestiegen. Der Grundstücksmarktbericht der Stadt Bonn weist bei den Eigentumswohnungen sogar einen Preisanstieg im letzten Jahr von bis zu zehn Prozent aus.

Der Preisanstieg in den Großstädten steht aber nicht wie befürchtet, im alleinigen Zusammenhang mit den dauerhaften Niedrig-Zinsen, sondern geht auch mit einem generellen Anstieg der Reallöhne und der Arbeitsquote einher. Alleine in Bonn wuchs das durchschnittlich verfügbare Einkommen in den letzten Jahren konstant um über drei Prozent p.a. Und das überproportional bei den besser Verdienenden.

Die wiederum investieren bei dem niedrigen Zins in Eigenheim und steuervorteilhafte Mietobjekte attraktiver Stadt- und Stadtrandgebiete. Es entstehen immer mehr Gebiete, die sich gut bis sehr gut und umgekehrt schlecht bis sehr schlecht entwickeln - innerstädtisch wie überregional.

Infas 360 bietet ab sofort ein Marktdatenportfolio auf Basis millionenfach geo-statistisch analysierter Immobilienwerte und amtlicher Daten. Es umfasst unter anderem die regionale Immobilien- und Einkommensentwicklungen sowie die Beschäftigtenzentren und Arbeitsquoten.

Weitere Informationen unter http://infas360.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Immobilien, Infas 360