gis.Open Paper

Seite drucken

Qualitätsmanagement in der GDI-DE

Der vorliegende Beitrag stellt die Ziele und methodischen Ansätze des Qualitätsmanagements der GDI-DE vor, beschreibt beispielhaft den Prozess des INSPIR-Monitorings und geht hierbei insbesondere auf folgende Fragenstellungen ein: - Warum ist ein Qualitätsmanagement innerhalb der GDI-DE erforderlich? - Wie lässt sich das INSPIRE-Monitoring für das Qualitätsmanagement innerhalb der GDI-DE nutzen? - Welche Rolle spielen die zentralen Komponenten der GDI-DE (Geodatenkatalog-DE, GDI-DE Testsuite, Registry-DE) im Rahmen des Qualitätsmanagements?

Autor / Author: Hogrebe, Daniela
Institution / Institution: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Koordinierungsstelle GDI-DE, Frankfurt am Main, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 5
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2011
Tagung / Conference: AGIT 2011 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 07-06-11 - 07-08-11
Schlüsselwörter (de): Geodateninfrastruktur, GDI
Paper review type: Extended Abstract Review
DOI:
738 - Qualitätsmanagement in der GDI-DE